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Birkenstock übernimmt Vertrieb in Südkorea in Eigenregie

Von Jan Schroder

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Ein Store von Birkenstock Bild: Birkenstock

Der deutsche Schuhanbieter Birkenstock Group B.V. & Co. KG treibt die Expansion in Asien voran. Am Mittwoch teilte das Unternehmen mit, dass es seinen Vertrieb im „Fokusmarkt“ Südkorea künftig in Eigenregie führen wird.

Als „erster Schritt“ wurde bereits ein spezieller Onlineshop für das Land eröffnet. Ab dem Frühjahr kommenden Jahres will das Unternehmen dann seine Präsenz in Südkorea durch die Eröffnung eigener Läden und die Zusammenarbeit mit ausgewählten Warenhäusern weiter vergrößern.

Mit dem Relaunch der Vertriebsaktivitäten in Südkorea gehe eine „Neupositionierung“ der Marke im Premium-Segment einher, teilte Birkenstock mit. Dabei werde der Fokus künftig auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet. Die Markenbekanntheit soll nach Angaben des Unternehmens durch regionalspezifische Inhalte auf der Website und in lokalen Social-Media-Kanälen sowie die Zusammenarbeit mit ausgewählten einheimischen Künstler:innen, Modemarken und Influencer:innen erhöht werden.

Verantwortlich für die Aktivitäten in Südkorea ist künftig Raoul Wortmann, der Managing Director Japan and Korea bei Birkenstock. Er habe die Marke in den vergangenen sieben Jahren bereits erfolgreich im japanischen Markt etabliert und weiterentwickelt, heißt es in einer Mitteilung. Strategisches Ziel sei es nun, die Expansion in Asien zu forcieren, nachdem der Schuhanbieter mittlerweile durch gezielte Investitionen die nötigen Produktionskapazitäten geschaffen habe.

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