• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Breuninger erweitert Logistikzentrum in Sachsenheim

Breuninger erweitert Logistikzentrum in Sachsenheim

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das WDZ von Breuninger in Sachsenheim Bild: E. Breuninger GmbH & Co.

Der Stuttgarter Handelskonzern E. Breuninger GmbH & Co. hat sein Warendienstleistungszentrum (WDZ) im baden-württembergischen Sachsenheim vergrößert. Mit der Fertigstellung der Halle West wurden die dortigen Logistikkapazitäten wesentlich erhöht.

Durch den Neubau seien auf einer Bruttogeschossfläche von rund 40.000 Quadratmeter „neue Kapazitäten in den Bereichen Lager, Versand, Warenausgang sowie Retoure entstanden“, teilte Breuninger am Montag mit. Der Einzelhändler habe die 2019 eröffnete Anlage in Sachsenheim damit „auf eine Gesamtgröße von über 115.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche“ erweitert. Zudem soll die Zahl der dortigen Arbeitsplätze um rund 200 zusätzliche Stellen auf insgesamt etwa 1.700 erhöht werden.

Am Standort Sachsenheim sind nach Angaben von Breuninger unter anderem die Warenbearbeitung, die Belieferung des stationären Handels, der Onlineversand, die „Content Production mit Foto- und Textstudio“ sowie Verwaltungsfunktionen angesiedelt.

Blick in die Versandabteilung von Breuninger in Sachsenheim Bild: E. Breuninger GmbH & Co.

Mit dem Ausbau der Logistikkapazitäten legt der Einzelhändler die „Grundlage für weiteres Wachstum“

Breuninger-CEO Holger Blecker erläuterte den Stellenwert des Standorts für den Einzelhändler. „Unser WDZ ist mit der umfangreichen Erweiterung eines der führenden Warendienstleistungszentren für Fashion in Europa und ein wichtiger Baustein unserer langfristig angelegten Wachstumsstrategie“, erklärte er in einem Statement. „Über unseren Logistikstandort Sachsenheim stellen wir die Versorgung unseres gesamten Handelsgeschäfts in zehn europäischen Ländern sicher.“

Durch den Ausbau der dortigen Kapazitäten „schaffen wir nicht nur die Grundlage für weiteres Wachstum, sondern stärken auch unsere Position als einer der führenden Omnichannel Department Stores in Europa“, betonte Blecker. „Gleichzeitig optimieren wir unser Serviceversprechen und können künftig ein noch verlässlicherer Partner für unsere Kundinnen und Kunden sein.“

Weiterlesen:

Breuninger
E. Breuninger GmbH & Co.
Logistik