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C&A Brazil bekräftigt Engagement für kreislauffähige Mode und unterzeichnet Partnerschaft mit Secondhand-Start-up Repassa

Von Simone Preuss

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Um den bewussten Konsums zu feiern ist C&A Brasilien eine Partnerschaft mit der Plattform für Secondhand-Mode, Repassa, eingegangen. Das bedeutet, dass der Modekonzern an Repassas „Bag of Good“-Initiative teilnehmen wird, die es Repassa-Kunden und -Kundinnen ermöglicht, vorgeliebte, gut erhaltene Kleidungsstücke über die Plattform zu verkaufen und 60 Prozent der Erlöse zu erhalten oder an einen guten Zweck zu spenden.

Die Partnerschaft ist zwar noch in der Pilotphase, doch C&A erwartet die Verteilung von 10.000 „Bags of Good“ an seine Kunden und Kundinnen, um sie dazu zu animieren, nicht mehr benutzten Kleidungsstücken ein neues Leben zu verleihen.

Jede(r) Teilnehmende am Programm kann dann seinen „Sack“ mit bis zu 30 Kleidungsstücken füllen, die später von Repassa auf Tauglichkeit zum Wiederverkauf geprüft werden. Der Sack wird (in São Paulo) direkt vom Haus des Kunden abgeholt beziehungsweise in anderen Teilen des Landes kostenlos per Paket verschickt.

Teilnehmer können Erlösen spenden, sich auszahlen lassen oder in Gutscheine/Guthaben umwandeln

Bei einem erfolgreichen Verkauf über die Repassa-Plattform erhalten die Teilnehmer 60 Prozent der Erlöse, die sie an eine von mehr als 20 gemeinnützige Organisationen spenden, sich auszahlen lassen oder als Guthaben für Repassa- oder Gutscheine für C&A-Artikel benutzen können.

C&A ist seit 2017 bereits Teil der brasilianischen „ReCiclo“-Initiative, in deren Rahmen das Unternehmen Recycling-Container für Altkleider in 155 Filialen aufgestellt hat. Kleidungsstücke in gutem Zustand werden an eine soziale Einrichtung gespendet, während die anderen durch das System B-zertifizierte Recyclingunternehmen Retalhar recycelt werden.

Seit Einführung der Initiative vor drei Jahren wurden so mehr als 93.000 Kleidungsstücke (mehr als 25 Tonnen) eingesammelt. Durch die Partnerschaft mit Repassa will C&A seinen Kunden und Kundinnen einen weitere Alternative zum textilen Recycling aufweisen.

C&A ist bereits seit 1976 in Brasilien aktiv und betreibt derzeit 290 Filialen im ganzen Land sowie eine E-Commerce-Site.

Repassa wurde von Unternehmer Tadeu Almeida 2015 als Start-up für bewusste Mode gestartet und ist einer der größten Secondhand-Onlinehändler Brasiliens. Während seines Bestehens hat das Unternehmen dabei geholfen, mehr als 553 Millionen Liter Wasser einzusparen, 2,4 Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden und 13 Millionen Kilowattstunden Energie einzusparen.

Bild: repassa.com.br

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