• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Canada Goose überrascht mit Umsatzplus im dritten Quartal

Canada Goose überrascht mit Umsatzplus im dritten Quartal

Von Jan Schroder

4. Feb. 2021

Business

Der kanadische Bekleidungsanbieter Canada Goose Holdings Inc. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 die Erwartungen der Analysten übertreffen. Das geht aus einem aktuellen Zwischenbericht hervor, den der Daunenjacken-Spezialist am Donnerstag veröffentlichte. Demnach erzielte das Unternehmen erstmals seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie wieder ein Umsatzplus. Dazu trugen vor allem gute Geschäfte im E-Commerce und in China bei.

Im dritten Quartal, das am 27. Dezember abgeschlossen wurde, erwirtschaftete Canada Goose einen Umsatz in Höhe von 474,0 Millionen Kanadischen Dollar (308,6 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im eigenen Einzelhandel beliefen sich die Erlöse auf 299,4 Millionen Kanadische Dollar. Trotz der Corona-bedingten Beschränkungen in vielen Märkten gaben sie damit lediglich um 0,8 Prozent nach. Kräftige Zuwächse im globalen Online-Geschäft (+39,3 Prozent) und in Festlandchina (+41,7 Prozent) konnten die Einbußen aufgrund von zeitweiligen Ladenschließungen in einigen Märkten nahezu ausgleichen.

Im Großhandelsgeschäft stieg der Umsatz um 10,7 Prozent auf 160,8 Millionen Kanadische Dollar, was nach Angaben des Unternehmens aber vor allem auf geänderte Liefertermine zurückzuführen war. Darüber hinaus wuchsen die Einnahmen aus sonstigen Aktivitäten von 5,0 auf 13,8 Millionen Kanadische Dollar. Für die Steigerung sorgte vor allem die Produktion von Schutzkleidung und -masken, die Canada Goose seit dem Beginn der Pandemie zum Selbstkostenpreis anbietet.

Der operative Gewinn ging unter anderem aufgrund von negativen Folgen der Corona-Krise, höheren Marketing- und Entwicklungskosten sowie ungünstigen Wechselkursveränderungen um 5,0 Prozent auf 153,3 Millionen Kanadische Dollar zurück. Der Quartalsüberschuss lag mit 107,0 Millionen Kanadischen Dollar (69,7 Millionen Euro) um 9,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau, übertraf aber die Markterwartungen.

Foto: Canada Goose