Coupang: Neuzugang Farfetch belastet Quartalsergebnis
Wird geladen...
Der E-Commerce-Konzern Coupang Inc. hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen. Der Gewinn wurde allerdings durch die Verluste der Ende Januar übernommenen Online-Modeplattform Farfetch erheblich geschmälert.
Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Zwischenmitteilung belief sich der Konzernumsatz im Auftaktquartal auf 7,11 Milliarden US-Dollar (6,62 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 23 Prozent (währungsbereinigt +28 Prozent). Farfetch steuerte in den beiden Monaten seit der Übernahme Erlöse in Höhe 288 Millionen US-Dollar bei. Ohne den Beitrag des Neuzugangs stieg der Konzernumsatz um 18 Prozent (währungsbereinigt +23 Prozent).
Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss rutschte allerdings um 95 Prozent auf fünf Millionen US-Dollar ab, weil der Konzern einen Nettoverlust von Farfetch in Höhe von 93 Millionen US-Dollar verbuchen musste. Bereinigt um diesen Faktor und weitere Sondereffekte stieg der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn von 91 auf 98 Millionen US-Dollar.
Weiterlesen: