• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Crocs überrascht im dritten Quartal und erhöht Prognosen

Crocs überrascht im dritten Quartal und erhöht Prognosen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Crocs Inc.

Der US-amerikanische Schuhanbieter Crocs Inc. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 mit kräftigen Zuwächsen beim Umsatz und Gewinn die Markterwartungen übertreffen. Angesichts der erfreulichen Entwicklung setzte sich das Unternehmen am Donnerstag höhere Ziele für das Gesamtjahr.

Der Konzernumsatz erreichte in den Monaten Juli bis September die neue Rekordhöhe von 985,1 Millionen US-Dollar (1,01 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 57,4 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um 63,0 Prozent.

Erheblichen Anteil am deutlichen Wachstum hatte das am 17. Februar übernommene Label Heydude, das im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 269,4 Millionen US-Dollar beisteuerte. Aber auch die Kernmarke Crocs entwickelte sich erfolgreich: Ihre Erlöse legten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14,3 Prozent (währungsbereinigt +19,9 Prozent) auf 715,7 Millionen US-Dollar zu. Zwar hielt sich das Wachstum in Nordamerika in Grenzen (+1,7 Prozent, währungsbereinigt +1,8 Prozent), doch im asiatisch-pazifischen Raum stieg ihr Umsatz um 65,5 Prozent (währungsbereinigt +82,3 Prozent) und in der Region EMEALA (Europa, Naher Osten, Afrika und Lateinamerika) um 26,2 Prozent (währungsbereinigt +45,6 Prozent).

Trotz höherer Kosten konnte der Konzern auch sein Ergebnis deutlich steigern: Der operative Gewinn wuchs um 30,0 Prozent auf 264,1 Millionen US-Dollar, der Quartalsüberschuss um 10,3 Prozent auf 169,3 Millionen US-Dollar (173,6 Millionen Euro).

Angesichts der zuletzt überraschend guten Geschäfte hob das Unternehmen seine Jahresprognosen an. Für 2022 erwartet es nun ein Umsatzwachstum um 49 bis 52 Prozent auf 3,455 bis 3,520 Milliarden US-Dollar. Der Zielkorridor für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie wurde auf 9,95 bis 10,30 US-Dollar verengt. Zuvor hatte das Management einen Jahresumsatz zwischen 3,395 bis 3,505 Milliarden US-Dollar und einen um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie im Bereich von 9,50 bis 10,30 US-Dollar prognostiziert.

Weiterlesen:

Crocs
CROCS INC.
Heydude