• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Crocs übertrifft auch im vierten Quartal die Erwartungen und verkündet Wachstumsziele für 2023

Crocs übertrifft auch im vierten Quartal die Erwartungen und verkündet Wachstumsziele für 2023

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Crocs Inc.

Der US-amerikanische Schuhanbieter Crocs Inc. hat im vierten Quartal 2022 erneut die eigene Umsatzprognose übertroffen. In einer am Dienstag veröffentlichten Zwischenmitteilung gab das Unternehmen zudem einen Ausblick auf das kürzlich angebrochene Geschäftsjahr.

Den vorliegenden Zahlen zufolge übertrafen die Erlöse im Zeitraum von Oktober bis Dezember das Niveau des Vorjahresquartals um 60 Prozent. Für das gesamte Geschäftsjahr 2022 rechnet das Unternehmen daher nun mit einem Plus von etwa 53 Prozent auf ungefähr 3,55 Milliarden US-Dollar (3,30 Milliarden Euro). Die erst Anfang November angehobene Prognose hatte ein Wachstum um 49 bis 52 Prozent in Aussicht gestellt. Das Ziel für die um Sondereffekte bereinigte operative Marge blieb unverändert und liegt damit weiterhin bei etwa 27 Prozent.

Das kräftige Wachstum im abgelaufenen Jahr war nicht zuletzt auf die im vergangenen Februar vollzogene Übernahme des Schuhlabels Heydude zurückzuführen. Doch auch die Kernmarke Crocs konnte ihren Umsatz deutlich steigern.

Für 2023 peilt der Konzern nun ein weiteres zweistelliges Plus an: Unter Annahme stabiler Wechselkurse werde ein Jahresumsatz in Höhe von 3,9 bis 4,0 Milliarden US-Dollar erwartet, teilte das Unternehmen mit. Das entspräche einer Steigerung um zehn bis 13 Prozent gegenüber dem gerade beendeten Geschäftsjahr.

Weiterlesen:

Crocs
CROCS INC.