• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dank Sparprogramm: Gap schreibt wieder schwarze Zahlen

Dank Sparprogramm: Gap schreibt wieder schwarze Zahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der Bekleidungskonzern Gap schreibt wieder schwarze Zahlen Bild: Gap Inc.

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. ist im Geschäftsjahr 2023/24 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Muttergesellschaft der Handelsketten Gap, Old Navy, Banana Republic und Athleta musste allerdings einen weiteren Umsatzrückgang hinnehmen.

Der Konzernumsatz sinkt um knapp fünf Prozent

Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 3. Februar abgeschlossen wurde, belief sich der Konzernumsatz laut einer am Donnerstagabend veröffentlichten Mitteilung auf 14,9 Milliarden US-Dollar (13,6 Milliarden Euro). Damit sank er gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent. Etwa zwei Prozentpunkte des Rückgangs seien auf den Verkauf der Sparte Gap China zurückzuführen, erklärte das Unternehmen.

Die Erlöse von Old Navy beliefen sich auf 8,2 Milliarden US-Dollar und erreichten damit in etwa das Vorjahresniveau. Die Marke Gap musste nicht zuletzt aufgrund der Veräußerung ihres China-Geschäfts einen Rückgang um elf Prozent auf 3,3 Milliarden US-Dollar hinnehmen. Die Umsätze von Banana Republic schrumpften um acht Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar, bei Athleta sanken sie um acht Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar.

Der Bekleidungsanbieter erzielt einen Jahresüberschuss von 502 Millionen US-Dollar

Dank umfangreicher Sparmaßnahmen, gesunkener Frachtkosten und geringerer Preisnachlässe konnte der Konzern sein Ergebnis deutlich verbessern. Der operative Gewinn erreichte eine Höhe von 560 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr ein Betriebsverlust von 69 Millionen US-Dollar verbucht worden war. Bereinigt um Sondereffekte, zu denen Restrukturierungsaufwendungen und Einnahmen aus einem Immobilienverkauf zählten, erreichte das operative Ergebnis eine Höhe von 606 Millionen US-Dollar.

Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 502 Millionen US-Dollar (459 Millionen Euro). Das vorangegangene Jahr hatte die Unternehmensgruppe mit einem entsprechenden Fehlbetrag von 202 Millionen US-Dollar abgeschlossen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 erwartet das Management einen Umsatz im Bereich des Vorjahresniveaus. Der operative Gewinn soll um einen Prozentsatz „im niedrigen bis mittleren Zehnerbereich“ gesteigert werden.

Weiterlesen:

Gap
Gap Inc.