• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Gap ernennt Mattel-Manager Richard Dickson zum Konzernchef

Gap ernennt Mattel-Manager Richard Dickson zum Konzernchef

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Richard Dickson wechselt von Mattel auf den Chefsessel von Gap Bild: Gap Inc.

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. ist bei der Suche nach einem neuen Chef fündig geworden. Am Mittwoch verkündete das Unternehmen die Ernennung von Richard Dickson zum CEO und President.

Dickson, der bereits seit 2022 dem Verwaltungsrat von Gap angehört, werde seinen neuen Posten am 22. August antreten, teilte die Muttergesellschaft der Marken Gap, Old Navy, Banana Republic und Athleta mit. Dann endet eine mehr als einjährige Vakanz an der Spitze des Konzerns. Seit dem Rücktritt von Sonia Syngal im Juli vergangenen Jahres führt Bob Martin die kriselnde Unternehmensgruppe übergangsweise als Interims-CEO. Martin werde auch nach Dicksons Einstieg Vorsitzender des Verwaltungsrates bleiben, teilte Gap mit.

Der designierte CEO hatte großen Anteil an der Neubelebung der Marke Barbie

Der designierte Konzernchef kommt vom US-amerikanischen Spielwarenanbieter Mattel Inc., bei dem er noch bis Anfang August als Chief Operating Officer (COO) tätig sein wird. In dieser Rolle war Dickson nach Angaben seines künftigen Arbeitgebers „der Chefarchitekt einer globalen Reform des Konzerns, die Mattels einzigartige Marken wie Barbie, Hot Wheels und Fisher-Price neu belebt und das Unternehmen gleichzeitig auf den Wachstumspfad zurückgebracht hat“.

Gap-Verwaltungsrat Mayo A. Shattuck III würdigte den Neuzugang: „Richard verfügt über unschätzbare Expertise in Bereichen, die bei den Bemühungen von Gap Inc., das Unternehmen langfristig zu stärken, entscheidend sind“, erklärte er in einem Statement. Der Konzern freue sich nun auf Dicksons „visionäre Führungsstärke“, die dazu beitragen werde, „das zukünftige Potenzial von Gap Inc. und seiner renommierten amerikanischen Modemarken neu zu definieren“, so Shattuck.

Weiterlesen:

Bob Martin
Gap
Gap Inc.
Richard Dickson