• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Decathlon lanciert Wiederverkaufsplattform in Belgien

Decathlon lanciert Wiederverkaufsplattform in Belgien

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |Aktualisiert

Decathlon führt eine Wiederverkaufsplattform in Belgien ein. Bild: Decathlon

Decathlon führt eine Wiederverkaufsplattform in Belgien ein.

Verbraucher:innen können ihre Sportausrüstung oder -bekleidung künftig über die neue Secondhand-Verkaufsplattform des französischen Sporthändlers verkaufen. Der Service „von Privat an Privat“ sei vorerst nur in Belgien verfügbar, teilte Decathlon am Freitag auf seiner belgischen Website mit.

Bei Decathlon war es bereits möglich, gebrauchte Sportartikel der Marke mittels ‘Buy-Back’-Service in ausgewählten deutschen Läden zu verkaufen. Jetzt ermöglicht das Unternehmen seinen Kund:innen, ausrangierte Ware direkt untereinander auf der Online-Plattform zu verkaufen. Hierbei ist es nicht erforderlich, dass die angebotenen Sportartikel bei Decathlon gekauft wurden.

Die Kund:innen fotografieren das Produkt für den Verkaufsprozess und legen den jeweiligen Preis fest. Wurden Käufer:innen gefunden, wird das Produkt eigenständig verpackt und versandt. Für Produkte, die mehr als 30 Kilogramm wiegen oder größer als 150 Zentimeter sind, bietet Decathlon einen Abholservice an. Für die Zustellung arbeitet Decathlon mit dem belgischen Postunternehmen Bpost zusammen. Um die Zahlungsabwicklung zwischen Käufer:innen und Verkäufer:innen kümmert sich der Sportartikler ebenfalls.

Decathlon nennt als Motivation, „Abfall zu reduzieren und einen nachhaltigen Umgang mit Sportgeräten zu fördern“. Bei Erfolg soll die Plattform auf ganz Europa ausgeweitet werden, heißt es auf der Nachrichtenseite der belgischen Zeitung Gazet van Antwerpen. Konkrete Pläne für den deutschsprachigen Raum gibt es bislang noch nicht.

„Wir beobachten Testläufe wie in Belgien sehr aufmerksam", sagte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von FashionUnited. „Unsere Kreislaufwirtschaftsexpert:innen in den verschiedenen Decathlon-Ländern tauschen ihre Erfahrungen und Ergebnisse regelmäßig aus, um zu prüfen, ob eine Einführung in anderen Ländern umsetzbar und praktikabel ist."

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl und wurde am 5. Juni 2024 um 10:49 Uhr aktualisiert. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Weiterlesen:
Decathlon
Wiederverkauf