• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Drei neue Investoren: Kilian Kerner AG schließt weitere Kapitalerhöhung ab

Drei neue Investoren: Kilian Kerner AG schließt weitere Kapitalerhöhung ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das Berliner Modeunternehmen Kilian Kerner AG hat sich erneut durch die Ausgabe zusätzlicher Aktien frisches Geld beschafft. Am Mittwoch teilte das Unternehmen mit, dass die am 5. Februar angekündigte Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen worden sei.

Das börsennotierte Modehaus konnte im Rahmen der jüngsten Kapitalerhöhung 557.600 neue Aktien zum Stückpreis von 1,50 Euro platzieren. Die Käufer sind nach Angaben des Unternehmens „drei Family Offices“. Die Bruttoeinnahmen in Höhe von knapp 0,84 Millionen Euro sollen „vollständig der Gesellschaft zufließen“.

„Ich freue mich, dass wir mit den drei Investoren neue strategische Aktionäre gewonnen haben, die ideal zur Neuausrichtung des Unternehmens passen“, sagte Finanzvorstand Stefan Rassau. Noch in diesem Monat plant die Kilian Kerner AG umfassende strategische Umbauten. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 14 März sollen die Anteilseigner der Umwandlung des Modeunternehmens in eine Beteiligungsgesellschaft zustimmen. Dann wird auch die geplante Umbenennung von Kilian Kerner AG in Auden AG zur Abstimmung stehen.

„Wir sehen in der Neuausrichtung der Kilian Kerner AG durch die Auden Group großes Potenzial, da es in Deutschland nur wenige börsennotierte Beteiligungsgesellschaften mit Schwerpunkt Start-up-Entwicklung gibt“, werden die drei neuen Investoren in der Unternehmensmitteilung zitiert. „Die geplante Einbringung von vielversprechenden und zukunftsweisenden Auden-Beteiligungen wie des Auszahlungsdienstleisters OptioPay oder des europaweit führenden Curated Shopping Unternehmens in die Kilian Kerner AG wird zu einer erheblichen Wertsteigerung des Unternehmens beitragen“, heißt es dort weiter. Daher hätten die drei Investoren für die neu ausgegebenen Aktien auch einen Preis gezahlt, der über dem aktuellen Börsenkurs lag. Der stand am Mittwochmittag bei 1,47 Euro.

Foto: Kilian Kerner
Auden
Kilian Kerner