• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Erfolgreiche Kapitalerhöhung: Lenzing sammelt rund 400 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Kapitalerhöhung: Lenzing sammelt rund 400 Millionen Euro ein

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Produktionsstätte am Stammsitz in Lenzing Bild: Lenzing AG, Fotograf: Franz Neumayr

Der österreichische Faserhersteller Lenzing AG hat am Donnerstag den erfolgreichen Abschluss seiner Mitte Juni angekündigten Kapitalerhöhung gemeldet. Insgesamt seien rund zwölf Millionen neue Aktien ausgegeben worden, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung. Den Brutto-Emissionserlös bezifferte Lenzing auf etwa 400,2 Millionen Euro.

Der Großteil der neuen Anteilsscheine wurde demnach im Rahmen vorher vereinbarter Bezugsrechte zum Stückpreis von 33,10 Euro von bestehenden Anlegern erworben. Die übrigen Aktien seien in einer Privatplatzierung zu einem Stückpreis von 46,25 Euro bei institutionellen Anlegern platziert worden, teilte der Konzern mit.

Lenzing-CEO Stephan Sielaff sah den Kurs des Konzerns durch die erfolgreiche Kapitalerhöhung bestätigt: „Wir haben während unserer Roadshow in den letzten Wochen sehr konstruktive und vielversprechende Gespräche mit zahlreichen Investoren geführt“, erklärte er in einem Statement. „Wir haben dabei eine Fülle positiver Rückmeldungen erhalten: Der Markt erkennt unsere starke Positionierung bei der Bewältigung der Megatrends Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft an.“

Zudem sei von den Anleger:innen die „klare Rückmeldung“ gekommen, „dass diese Kapitalerhöhung als vorausschauende Maßnahme zur Stärkung unserer Eigenkapitalposition verstanden wird“, so Sielaff. „Mit dieser Rückendeckung sind wir bereit, umso härter an der erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie zu arbeiten.“

Weiterlesen:

Lenzing
Lenzing AG