• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Erhöht Shein inmitten des geplanten Börsengangs seine Preise?

Erhöht Shein inmitten des geplanten Börsengangs seine Preise?

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Interieur des neuen Shein-Pop-up-Stores im Einkaufszentrum ABC Serrano in Madrid Credits: Shein

Der Fast-Fashion-Riese Shein soll im Vorfeld seines geplanten Börsengangs die Preise für einige Kernprodukte erhöht haben.

Laut Daten des Marktforschungsunternehmens Edited, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, wurden einige Preise des Einzelhändlers um mehr als ein Drittel der ursprünglichen Kosten angehoben und übertreffen damit ähnliche Preiserhöhungen von Konkurrent:innen wie der spanischen Marke Zara.

Im Vergleich der Preise vom 1. Juni zu denen des Vorjahres stellte Edited fest, dass das Unternehmen in den USA den Durchschnittspreis für Kleider um 28 Prozent auf knapp 28 US-Dollar (etwa 27 Euro) erhöht hat. Im Vereinigten Königreich betrug der prozentuale Anstieg 15 Prozent, so dass die Kleider jetzt durchschnittlich 24 Pfund (etwa 31 Euro) kosten. In Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien lag der Anstieg bei 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Neben der Angleichung der Preise an die von Drittmarken, die vor kurzem der Plattform hinzugefügt wurden, kommt der Schritt auch im Vorfeld eines geplanten Börsengangs von Shein, der zu höheren Kosten für das Unternehmen führen könnte, wenn es an die Börse geht.

Die Anmeldung könnte auch dazu führen, dass Shein sich an regionale Vorschriften anpassen muss, was weitere Kosten verursachen würde, um den EU-Anforderungen zu entsprechen.

Die Aufgabe von Shein besteht nun darin, zu zeigen, dass eine solche Preisgestaltung durchführbar ist und dass das Unternehmen in der Lage ist, sein Wachstum aufrechtzuerhalten.

In einem Gespräch mit Reuters sagte Alex Romanenko, Leiter des Einzelhandels bei der Pearson Ham Group, dass, wenn das Unternehmen nachweisen kann, dass "diese Preise Bestand haben, die Bewertung erheblich steigt".

Romanenko fügte hinzu, dass die Preiserhöhungen auch darauf abzielen, die Gewinnspannen vor dem Börsengang zu erhöhen, nachdem es dem Unternehmen gelungen ist, mit Billigpreisen einen erheblichen Marktanteil zu gewinnen.

Dieser übesetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Shein