• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Esprit: zwei neue Linien ab Frühjahr 2023

Esprit: zwei neue Linien ab Frühjahr 2023

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Esprit

Der Bekleidungsanbieter Esprit Holdings Ltd. wird zum Frühjahr 2023 zwei neue Linien anbieten: Esprit White Label und Esprit Black Label werden zur Order-Saison im Juli erhältlich sein.

Beide sind jedoch in einem höheren Preissegment angesiedelt als die Hauptkollektion Esprit Collection, sollen jedoch erschwinglich bleiben und nicht ins Luxussegment wechseln, so Esprit-CEO William Pak im Interview mit der Textilwirtschaft. Das Label bestätigte auch den Launch der Linien, deren Kollektionen künftig in monatlichen Drops erscheinen sollen.

Die beiden Labels, die Menswear und Womenswear anbieten, werden jeden Monat eine neue Kollektionen herausbringen. Während Esprit Black Label mit einer „gehobeneren und modischeren“ Kollektion, so Pak, eher auf den Premium-Markt ausgerichtet ist, soll Esprit White Label preisgünstiger sein und sich an „junge, temperamentvolle und preisbewusste“ Kund:innen richten.

Die neuen Linien sind Teil von Esprits Bemühungen, mehr Zugang zu Verbraucher:innen zu gewinnen und gerade jungen Kund:innen neue Produkte anzubieten. Gespräche mit Verbraucher:innengruppen und eine Auswertung der Online-Verkaufsdaten ergab, dass diese Zielgruppe nach Premium-Produkten sucht.

Diese Premium-Produkte müssen natürlich auch die entsprechende Qualität aufweisen, die laut Pak „zu schlecht“ war und sich auch für die anderen Linien der Marke, Esprit Collection, Esprit Casual und Edc verbessern. Zu diesem Zweck inspizierte das Unternehmen rund 200 Zulieferbetriebe in Asien, seiner Hauptbeschaffungsregion. Diese wurden nun auf eine zweistellige Zahl reduziert.

Neuer SVP Central Design

Die beiden Linien werden in Hongkong und Ratingen unter der Leitung von Produktchef Sang Langill entwickelt. Thomas Cawson, Senior Vice President of Design bei Esprit, ist ebenfalls beteiligt.

Cawson arbeitet seit Juni bei Esprit und berichtet an den im September eingestellten Chief Product Officer Sang Langill. Cawson leitet den kreativen Output aller internationalen Esprit Designzentren, um „unsere Kollektionen und Botschaften für ein globales Publikum aufzuwerten“, so Cawson per LinkedIn.

Vor seiner Ernennung zum Leiter für zentrales Design war Cawson seit Juli 2021 in beratender Funktion als Kreativdirektor tätig.

Dieser Beitrag wurde um 16:34 Uhr am 24. August 2022 mit weiteren Angaben von Esprit aktualisiert.

Esprit
Thomas Cawson
William Pak