EssilorLuxottica und Facebook-Mutter Meta verlängern Smartglasses-Partnerschaft
Wird geladen...
Der Brillenhersteller EssilorLuxottica und der US-amerikanische Technologiekonzern Meta Platforms Inc. werden auch in den kommenden Jahren ihre Kräfte bündeln, um neuartige Smartglasses auf den Markt zu bringen.
Beide Unternehmen hätten eine neue langfristige Vereinbarung getroffen, um die bereits seit 2019 bestehende Partnerschaft „bis ins nächste Jahrzehnt“ zu verlängern, teilte EssilorLuxottica am Dienstag mit. Aus der Zusammenarbeit sind nach Angaben des Brillenherstellers bereits zwei Generationen von Smartglasses der EssilorLuxottica-Marke Ray-Ban hervorgegangen. Diese seien inzwischen in den Märkten, in denen sie erhältlich sind, dank der hohen Nachfrage zu „Mainstream-Produkten“ geworden.
Mark Zuckerberg, der Gründer und CEO des Facebook-Mutterkonzerns Meta, setzt große Hoffnungen auf die weitere Zusammenarbeit. „Ich bin stolz auf die Arbeit, die wir zusammen mit EssilorLuxottica schon erledigt haben, und freue mich über unseren langfristigen Fahrplan für die Zukunft“, erklärte er in einem Statement. „Wir haben die Chance, Brillen zur nächsten großen Technologieplattform zu machen und diese dabei auch noch modisch zu gestalten.“
Im Sommer hatte es bereits Spekulationen darüber gegeben, ob Meta sich mit einer Milliardeninvestition an EssilorLuxottica beteiligen könnte.
Weiterlesen:
- Nach Supreme: EssilorLuxottica übernimmt rumänische Optikerkette
- Meta will bei weltgrößter Brillen-Firma EssilorLuxottica einsteigen
- EssilorLuxottica überrascht mit Ausmaß der Gewinnsteigerung
- Für 1,5 Milliarden US-Dollar: VF Corporation verkauft Supreme an EssilorLuxottica
- EssilorLuxottica und Diesel vereinbaren langfristige Eyewear-Lizenzpartnerschaft