• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Foot Locker enttäuscht im ersten Quartal und präsentiert neuen Finanzchef

Foot Locker enttäuscht im ersten Quartal und präsentiert neuen Finanzchef

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Foot Locker Inc.

Der US-amerikanische Einzelhändler Foot Locker Inc. hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 die Markterwartungen verfehlt. Am Freitag legte das Unternehmen enttäuschende Resultate vor und senkte seine Jahresprognosen.

Im ersten Quartal, das am 29. April abgeschlossen wurde, lag der Konzernumsatz bei 1,93 Milliarden US-Dollar (1,79 Milliarden Euro) und damit um 11,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Auf vergleichbarer Fläche sanken die Einzelhandelserlöse insbesondere aufgrund erheblicher Einbußen in Nordamerika um 9,1 Prozent. Das Unternehmen machte hauptsächlich den derzeit herrschenden „makroökonomischen Gegenwind“ für den Rückgang verantwortlich.

Der Einzelhändler senkt seine Jahresprognosen deutlich

Auch das Ergebnis verfehlte die Prognosen der Analyst:innen. Nicht zuletzt aufgrund höherer Preisnachlässe und gestiegener Kosten rutschte der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn um 73 Prozent auf 36 Millionen US-Dollar ab. Bereinigt um Sondereffekte schrumpfte der Quartalsüberschuss um 57 Prozent auf 66 Millionen US-Dollar (61 Millionen Euro).

Angesichts des enttäuschenden Auftaktquartals senkte das Unternehmen seine Prognosen für das Gesamtjahr deutlich. Es rechnet nun mit einem Umsatzrückgang um 6,5 bis 8 Prozent, nachdem bisher lediglich ein Minus von 3,5 bis 5,5 Prozent erwartet worden war. Das Ziel für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie wurde von 3,35 bis 3,65 US-Dollar auf 2,00 bis 2,25 US-Dollar gesenkt.

Der frühere Kohl’s-Manager Mike Baughn wird neuer Chief Financial Officer

Gleichzeitig stellte der Konzern seinen zukünftigen Finanzchef vor. Mike Baughn wird demnach ab dem 12. Juni als Executive Vice President und Chief Financial Officer fungieren. Baughn kommt vom US-amerikanischen Einzelhändler Kohl's Corporation, bei dem er in den vergangenen 15 Jahren verschiedene Führungsposten in der Finanzabteilung bekleidete.

Bei Foot Locker tritt Baughn die Nachfolge von Andrew Page an, der das Unternehmen Ende Februar verlassen hatte. Seither war Robert Higginbotham als Interims-CFO für die Finanzen zuständig. Higginbotham werde nach Baughns Einstieg wieder auf die Position des Senior Vice President, Investor Relations and Financial Planning & Analysis, zurückkehren, teilte der Einzelhändler mit.

Weiterlesen:

Foot Locker
Foot Locker Inc.
Mike Baughn
Robert Higginbotham