• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Foot Locker übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen und erhöht Jahresprognosen

Foot Locker übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen und erhöht Jahresprognosen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Foot Locker Inc.

Der US-amerikanische Handelskonzern Foot Locker Inc. musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 Rückgänge beim Umsatz und Ergebnis hinnehmen, konnte aber die Markterwartungen übertreffen. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Freitag veröffentlichte. Angesichts der überraschend soliden Zahlen hob das Management seine Prognosen für das Gesamtjahr an.

Im jüngsten Quartal, das am 29. Oktober abgeschlossenen wurde, belief sich der Umsatz demnach auf 2,17 Milliarden US-Dollar (2,12 Milliarden Euro). Damit verfehlte er das entsprechende Vorjahresniveau lediglich um 0,7 Prozent. Der leichte Rückgang war allerdings nur negativen Währungseffekten zuzuschreiben: Bereinigt um Wechselkursveränderungen wurden die Erlöse um 3,3 Prozent gesteigert.

Wie zahlreiche Wettbewerber musste auch Foot Locker höhere Kosten verkraften. So sank das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp 20 Prozent auf 157 Millionen US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn schrumpfte um 39 Prozent auf 96 Millionen US-Dollar (94 Millionen Euro). Bereinigt um Sondereffekte ging der Überschuss um 33 Prozent auf 121 Millionen zurück, lag damit aber über den Erwartungen der Analyst:innen.

CEO Mary Dillon lobte in einer Mitteilung die „soliden“ Resultate, die der Einzelhändler in einem „schwierigen Umfeld“ erzielen konnte. Das Management sah sich durch die überraschend guten Zahlen veranlasst, seine Jahresprognosen anzuheben. Es rechnet nun für 2022/23 nur noch mit einem Umsatzrückgang um vier bis fünf Prozent, nachdem zuvor ein Minus von sechs bis sieben Prozent befürchtet worden war. Der Zielkorridor für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn pro Aktie wurde von 4,25 bis 4,45 US-Dollar auf 4,42 bis 4,50 US-Dollar angehoben.

Weiterlesen:

Foot Locker
Foot Locker Inc.