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Frasers Group übernimmt SportScheck

Von Ole Spötter

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Store in Braunschweig. Bild: SportScheck

Die Frasers Group Plc übernimmt den deutschen Sporthändler SportScheck.

Der britische Handelskonzern hat eine “verbindliche Vereinbarung” mit der Signa Retail Department Store Holding GmbH zur Übernahme von SportScheck getroffen, teilte die Frasers Group am Dienstag mit. Damit will der Mutterkonzern des britischen Sportartikel-Händlers Sports Direct seine Präsenz in Deutschland ausbauen.

Frasers will an Spitze des europäischen Sporthandels

„Die Übernahme des führenden Sportartikelhändlers in Deutschland ist ein großer Schritt auf unserem Weg, die Nummer eins im Sporthandel in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) zu werden – und wir freuen uns, dass wir dies mit der vollen Unterstützung der großen globalen Markenpartner:innen Adidas und Nike tun können”, sagte Michael Murray, CEO der Frasers Group. „Das Wachstum und der Ausbau unseres Sportgeschäfts ist ein wichtiger Schwerpunkt auf dem Weg zu einem internationalen Einzelhandelsunternehmen. Der deutsche Markt stellt für uns eine große Chance dar, und wir freuen uns darauf, unsere Erfahrung, Ressourcen und Beziehungen einzubringen, um das SportScheck-Geschäft zu stärken.”

SportScheck werde als Teil der Gruppe von der Elevation-Strategie profitieren, die “durch Investitionen in Ladenkonzepte, digitale Fähigkeiten und gestärkte Markenbeziehungen zu einer starken Performance des gesamten Unternehmens geführt hat, so Frasers. Auch die Zusammenarbeit von Händler Sports Direct als strategischer Partner für globale Sportmarken wie Adidas und Nike unterstützt das Unternehmen und das internationale Wachstum.

„Michaels Aufstieg bei der Frasers Group und Sports Direct war beeindruckend”, so Adidas-CEO Bjørn Gulden. „Die Übernahme von SportScheck ist ein weiteres großes Engagement in der Sportbranche und eine natürliche Entwicklung in ihrer Strategie, ein Global Player zu werden. Wir sind entschlossen und freuen uns, Sports Direct auf seinem Weg zu unterstützen.”

Über SportScheck

SportScheck betreibt in Deutschland 34 Standorte und erreicht etwa 13 Millionen Kund:innen pro Jahr. Der Jahresumsatz liegt bei rund 350 Millionen Euro. Seit Oktober 2021 wird der Münchner Einzelhändler von Geschäftsführer Matthias Rucker geleitet, der auf Thomas Wanke folgte.

Der Abschluss der Übernahmen ist für das erste Quartal 2024 geplant und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Fusionskontrolle. Der bisherige Eigentümer, der österreichische Mischkonzern Signa, übernahm SportScheck erst Anfang 2020 vom Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group.

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