• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Sportscheck bekommt neuen Geschäftsführer

Sportscheck bekommt neuen Geschäftsführer

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Matthias Rucker | Foto: Sportscheck

Matthias Rucker wurde zum neuen Geschäftsführer von Sportscheck berufen.

Rucker tritt seine neue Position zum 1. Oktober an, wie der Münchner Sporthändler am Freitag mitteilte. Er folgt auf Thomas Wanke, “der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt”.

„Matthias Rucker ist unser Wunschkandidat. Er wird die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben und Sportscheck damit auf eine neue Stufe heben. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten”, sagte Wolfram Keil, Aufsichtsratsvorsitzender bei Sportscheck.

Keil bedankt sich bei Wanke und fügt hinzu: „Er hat die Übernahme und vollständige Integration von 16 Karstadt Sports Filialen in Rekordzeit organisiert und unser Unternehmen sehr erfolgreich durch die Corona-Krise geführt.”

Rucker soll Omnichannel-Ausrichtung vorantreiben

Vor Ruckers Ernennung zum Sportscheck-CEO war er beim US-amerikanischen Unternehmen Boston Consulting Group aktiv. Davor war er in verschiedenen Positionen beim Großhandelskonzern Metro Group und beim Beratungsunternehmen A.T. Kearney tätig. Dadurch eignete er sich eine “enorme Expertise im Retail Segment an”, so die Mitteilung. Bei Sportscheck soll Rucker die Omnichannel-Ausrichtung und Erlebnisplattform für Sportenthusiasten vorantreiben.

„Die Bedeutung von Omnichannel ist signifikant gewachsen. Diese Kompetenz werden wir weiter ausbauen. Besonders wichtig dabei ist mir, dass wir unsere Qualitäten in den Filialen und digital auf höchstem Niveau abbilden. Das umfasst unser Sortiment genauso wie unsere Beratungsstärke und Service-Expertise“, sagte Rucker.

Die Zukunftsausrichtung des Sporthändlers sieht vor, die Vernetzung mit Partnern des österreichischen Mischkonzern Signa auszubauen, zudem Sportscheck seit dem vergangenen Jahr gehört. Aktuelle Kooperationen fanden mit Fahrrad.de und Tennis Point statt.

Matthias Rucker
Signa
SportScheck