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Gap überrascht mit starken Quartalszahlen und erhöht Prognosen

Von Jan Schroder

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Bild: Gap Inc.

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. hat im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2024/25 die Erwartungen übertroffen und seine Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. Unmittelbar nach der Veröffentlichung der aktuellen Zahlen am Donnerstagabend stiegt der Aktienkurs des Unternehmens daraufhin um mehr als 20 Prozent.

Die Muttergesellschaft der Marken Gap, Old Navy, Banana Republic und Athleta erzielte in den 13 Wochen vor dem 4. Mai einen Umsatz in Höhe von 3,39 Milliarden US-Dollar (3,13 Milliarden Euro). Das entsprach einem Wachstum um drei Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Auf vergleichbarer Basis seien die Erlöse aller Konzernmarken gestiegen, teilte das Unternehmen mit.

Dank der Umsatzverbesserung, einer höheren Bruttomarge und geringerer Betriebskosten belief sich der operative Gewinn auf 210 Millionen US-Dollar, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Betriebsverlust in Höhe von zehn Millionen US-Dollar verbucht worden war.

Das Management rechnet nun mit einem kleinen Umsatzplus im laufenden Geschäftsjahr

So kehrte der Konzern in die schwarzen Zahlen zurück: Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 158 Millionen US-Dollar (146 Millionen Euro). Im ersten Quartal des vorangegangenen Jahres hatte der Bekleidungsanbieter noch einen entsprechenden Verlust von 18 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen.

Die erfreuliche Entwicklung in den vergangenen Wochen bewog das Management dazu, die Jahresprognosen zu erhöhen. Es rechnet nun für 2024/25 mit einem leichten Umsatzwachstum. Bislang war mit Erlösen im Bereich des Vorjahresniveaus von 14,9 Milliarden US-Dollar gerechnet worden.

Auch hinsichtlich der Ergebnisentwicklung gab sich der Konzern optimistischer. Prognostiziert wird jetzt eine Steigerung des operativen Gewinns im „mittleren 40-Prozent-Bereich“. Zuvor war lediglich eine Wachstumsrate im unteren bis mittleren Zehnerbereich in Aussicht gestellt worden.

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