• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gerry Weber führt dauerhaftes Mobile-Working-Konzept ein

Gerry Weber führt dauerhaftes Mobile-Working-Konzept ein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Dirk Wefing / Gerry Weber

Was lange als potenziell unproduktiv oder riskant angesehen wurde, setzt sich jetzt in den meisten Büros durch: das „Mobile Working“ oder „Homeoffice“. Die Gerry-Weber-Gruppe ist da keine Ausnahme, für sie ist es das Rezept, um viele aus der Corona-Pandemie resultierenden Probleme zu lösen.

„Jetzt machen wir aus der ‘Not’ eine Tugend für die Zukunft und implementieren ein dauerhaftes Mobile-Working-Konzept für alle Mitarbeitenden“, heißt es in einer Pressemitteilung von Gerry Weber. Durch die Arbeit von zu Hause soll die Ansteckungsgefahr im Betrieb minimiert, die Arbeitskraft der Mitarbeitenden erhalten und Kinderbetreuung bei geschlossenen Schulen und Kitas ermöglicht werden.

„Wir haben in den vergangenen 13 Monaten sehr gute Erfahrungen mit dem Mobile Working gemacht“, erklärt Dirk Wefing, Executive Vice President und Leiter Human Resources bei Gerry Weber. „Wir konnten technisch und organisatorisch sehr schnell die entsprechenden Voraussetzungen schaffen, wo sie nicht ohnehin schon vorhanden waren, und der überwiegende Teil der Belegschaft nutzt das Angebot – meistens im Wechsel mit Anwesenheitstagen im Büro.“

Zusammen mit dem Betriebsrat erarbeitete das Unternehmen ein ganzheitliches Konzept, das sicherstellt, dass kein Bereich von der Möglichkeit ausgeschlossen ist - es sei denn, er ist ortsgebunden. Flexibilität war dabei besonders wichtig: „Es gibt keine festgelegten Zeiten oder Tage für das Mobile Working – alles kann individuell und freiwillig mit der jeweiligen Führungskraft vereinbart werden“, erklärt Lutz Bormann, Betriebsratsvorsitzender bei Gerry Weber.

Die Führungskräfte erhielten umfassende Schulungen, um das Konzept professionell und nachhaltig durchzusetzen, denn es soll ein integraler Bestandteil einer veränderten Unternehmenskultur sein, deren Einleitung schon vor zwei Jahren begann.

„Mit dem Mobile-Working-Konzept als Teil dieses internen Kulturwandels möchten wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber steigern, zum Beispiel für Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerinnen mit weiter entferntem Wohnsitz oder Eltern, die nach einer Möglichkeit der noch besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf suchen“, fasst Wefing zusammen. So bringen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hohes Maß an Wertschätzung und Vertrauen entgegen und ermöglichen jedem ein Arbeitsumfeld, in dem die jeweils persönlich maximale Performance erbracht werden kann.“

Gerry Weber
Homeoffice