• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Girav: Startup für Herrenmode in Langgrößen startet in Deutschland

Girav: Startup für Herrenmode in Langgrößen startet in Deutschland

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die niederländische Männermodemarke Girav, die sich auf extralange T-Shirts, Hemden, Pullover und Sweatshirts für Männer spezialisiert, wird noch in diesem Jahr in ihrem zweitstärksten Markt nach dem Heimatmarkt durchstarten: Für das Jahr 2020 plant der Online-Only-Shop die internationale Expansion nach Deutschland. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom Dienstag bekannt. Die entsprechende E-Commerce-Site gibt es bereits unter girav.de.

„Angesichts des bestehenden Absatzes und des Potenzials haben wir uns entschieden, eine Website und Kampagne für die deutsche Zielgruppe in Deutschland zu starten, die über eine reine Übersetzung hinausgeht“, erklärt Girav-CMO Stefan van den Berg gegenüber FashionUnited.

Deshalb wurde ein Team zusammengestellt, das sich speziell um Deutschland kümmert sowie um die eigenständige Website für die Region. Van den Berg weist auch darauf hin, dass Girav nun mit Trusted Shops verbunden ist und eine nationale Fernsehkampagne betreibt.

„Das Konzept von Girav entstand aus dem Wunsch heraus, eine Marktlücke zu schließen“, erklärt Girav-Gründer Erik de Weerd, der selbst 1,96 Meter groß ist. „Ich musste immer T-Shirts in Größe 3XL kaufen, damit diese lang genug waren. Leider war die Passform nicht die richtige für mich. Zudem war es schwierig überhaupt T-Shirts zu finden, die mir gefielen.“

Also startete de Weerd Girav im Jahr 2010, zunächst mit T-Shirts, die es in 17 verschiedenen, eigens von Girav entwickelten Größen gibt. Seitdem sind auch andere Oberteile wie Poloshirts, Strickjacken, Pullover, Sportshirts und Hemden hinzugekommen. 15.000 Bestellungen im Jahr 2019 und eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeigen, dass große Männer die Schließung der Marktlücke schätzen.

Gefertigt werden die Oberteile nachhaltig und unter würdigen Arbeitsbedingungen in Fabriken in der Türkei, die BSCI (Business Social Compliance Initiative), Ökotex und ISO 9001 zertifiziert sind. Alle Produkte werden zudem vor dem Fertigungsprozess vorbehandelt, um ein Ausbleichen zu verhindern und zu garantieren, dass die Produkte ihre Passform behalten.

Dieser Beitrag wurde mit zusätzlichen Aussagen des Unternehmens aktualisiert.

Bild: Girav.de

Girav
Übergrößen