• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Handelskette Chicorée schließt 2022 mit Rekordumsatz ab und will weiter expandieren

Handelskette Chicorée schließt 2022 mit Rekordumsatz ab und will weiter expandieren

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Chicorée Mode AG

Der schweizerische Bekleidungshändler Chicorée Mode AG konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022 kräftig steigern. Neben aktuellen Zahlen verkündete das Unternehmen am Donnerstag auch seine Wachstumspläne für das laufende Jahr.

Die Chicorée Gruppe erwirtschaftete demnach 2022 einen Umsatz von 184 Millionen Schweizer Franken (183 Millionen Euro). Das bedeutete eine Verbesserung um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen neuen Höchstwert in der Firmengeschichte.

Entsprechend zufrieden zeigte sich CEO Thomas Ullmann: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach den zwei ausserordentlichen Jahren mit einem schwierigen Marktumfeld im Jahr 2022 gleichzeitig zu unserem 40-jährigen Unternehmensjubiläum den Umsatz auf ein Rekordergebnis steigern konnten“, erklärte er in einer Mitteilung.

Für 2023 rechne der Bekleidungsanbieter nun „mit einer Erholung im Bereich der Rohstoffpreise und der Lieferkette, jedoch einer durch die Inflation bedingten nach wie vor eher gedämpften Konsumentenstimmung im Detailhandel“, so Ullmann.

Aktuell verfügt die Chicorée Gruppe nach sechs Neueröffnungen im Jahr 2022 über 176 Standorte in der Schweiz. Im laufenden Jahr sollen nun nach Angaben des Unternehmens fünf bis zehn weitere Stores hinzukommen. „Vor allem die Region Romandie bietet nach wie vor grosses Wachstumspotential“, erläuterte der Einzelhändler. Zudem will das Unternehmen seinen im vergangenen Jahr eröffneten Onlineshop „massiv ausbauen und einen Grossteil der Kollektion online anbieten“. Darüber hinaus seien Omnichannel-Services wie Click & Collect geplant.

Weiterlesen:

Chicoree
Chicorée Mode AG