• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • HeiQ stärkt Präsenz in den USA durch Übernahme von Chem-Tex

HeiQ stärkt Präsenz in den USA durch Übernahme von Chem-Tex

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: HeiQ

Der Textiltechnologie-Konzern HeiQ Plc baut seine Präsenz in den USA mit einer Übernahme aus. Am Freitag verkündete das Unternehmen den Erwerb der im Bundesstaat North Carolina ansässigen Firma Chem-Tex Laboratories Inc.

HeiQ ChemTex, die US-Tochter des Konzerns, hatte die Fertigungsstätte von Chem-Tex bereits seit 2017 im Rahmen eines Leasingabkommens genutzt und dort Spezialchemikalien produziert. Nun zahlt HeiQ nach eigenen Angaben insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar (2,4 Millionen Euro) für die Übernahme. Davon werden 550.000 US-Dollar in bar und 1,95 Millionen US-Dollar mit neu ausgegebenen Aktien beglichen.

Ziel der Transaktion sei es, „den Fußabdruck des Unternehmens in den USA, einem Schlüsselmarkt für HeiQ, zu stärken“, heißt es in einer Mitteilung. Durch den Erwerb der Fabrik würden zudem „bereits getätigte und zukünftige Investitionen“ in den Standort „abgesichert“. Geplant sei, die Fertigungsstätte in den kommenden Jahren weiter auszubauen, erklärte der Konzern. Darüber hinaus werde sich die Akquisition voraussichtlich positiv auf die operative Marge des Unternehmens auswirken.

Weiterlesen:

Chem-Tex
Chem-Tex Laboratories Inc.
HeiQ
HeiQ Plc
Übernahme