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Interview mit Simplicity: Einfachheit ist Erfolgsfaktor für gute Arbeit

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Einfachheit steht im Fokus der neuen Employer Branding Kampagne von Simplicity. Bild: Simplicity

Die Marken OPUS und someday wachsen seit Jahren im DOB-Handel. Hinter der Erfolgsgeschichte steckt Simplicity. Das Unternehmen versteht sich als Netzwerk für Textiles und Technologie und setzt bei seiner Arbeit auf Einfachheit. Das zeigt Simplicity nun auch in seiner ersten Employer Branding Kampagne und gibt nahbare Einblicke in das Team hinter den Marken.

Welche Ziele Simplicity verfolgt und wie Einfachheit den Mitarbeitenden dabei hilft, diese zu erreichen, verraten Kristina Meyer, Chief People, Organisation & Strategy Officer und Alina Engelmeier, Employer Branding Manager im Interview.

Wie zeigt sich Einfachheit in den Zielen und der Vision von Simplicity?

Kristina Meyer: Bei der Arbeit rund um unsere Marken OPUS und someday achten wir seit Anfang an darauf, effizient und geradlinig zu arbeiten. Ein Beispiel ist die optimale Wareneinsteuerung in den Handel, für die wir digitale Tools nutzen, die wir intern entwickelt haben. Die Mentalität, Dinge zu vereinfachen, ist ein wichtiger Antreiber unseres Wachstums und Erfolgs. Simplicity, also Einfachheit, ist unser Anspruch und unser Versprechen. Bei Prozessen, in der Kommunikation und im Umgang mit unseren Kundinnen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitenden lassen wir alles Überflüssige weg. Das zeigt auch unsere Vision: Mit „Rethinking shopping“ wollen wir das Shopping für unsere Kundin so innovativ wie möglich gestalten.

Alina Engelmeier: Auch als Arbeitgeber haben wir das Ziel, uns immer weiterzuentwickeln. Wenn wir die besten Kolleg:innen in unserem Team wollen, braucht es dafür einfach die besten Bedingungen. Wir sorgen dafür, dass unsere Teams alles haben, um einfach einen guten Job zu machen. Mit unserer Employer Branding Kampagne ‘Bring more Simplicity to your career’ drücken wir genau das aus.

Bild: Simplicity

Welche Bereiche der Arbeitskultur von Simplicity werden durch die Kampagne besonders hervorgehoben?

Alina Engelmeier: Inhaltlich konzentriert sich die Kampagne auf unsere Unternehmenskultur. Wir zeigen, was es für uns bedeutet, zielorientiert, fortschrittlich, gemeinsam und ganzheitlich zu arbeiten. Es ist uns wichtig, die vielfältigen Arbeitsbereiche und Teams abzubilden. Neben dem Modedesign, Vertrieb und unserer inhouse Marketing-Agentur haben wir auch eine hochmoderne IT und vollautomatisierte Logistik. Wir wollen Interessierten einen umfassenden Einblick in Simplicity als Arbeitgeber geben. Darum finden sie zum Beispiel auf unserer neuen Karriereseite alle Informationen zu ihrem Fachbereich gebündelt auf einer Subpage.

Inwiefern spielen die Erfahrungen der Mitarbeitenden eine Rolle in der Kampagne? Wie haben Mitarbeitende bisher auf diesen Fokus der 'Einfachheit' reagiert?

Alina Engelmeier: Unsere Kolleg:innen sind die Protagonist:innen unserer Kampagne. Wir haben ungeskriptet gearbeitet und individuelle Interviews geführt. Die zentrale Frage lautete dabei „Warum Simplicity?“. Darauf haben wir sehr persönliche und individuelle Antworten bekommen. Das hat uns gezeigt, wie vielfältig die Verbindungen zu Simplicity sind.

Kristina Meyer: Vor dem offiziellen Launch der Kampagne haben wir die Kampagne intern allen Kolleg:innen präsentiert und viel Zuspruch und positives Feedback erhalten. Die eigenen Teammitglieder in der Kampagne zu sehen war für viele von uns emotional. Es begeistert mich, wie stark der Ansatz „One Team, One Spirit“ in unseren Teams gelebt wird.

Bild: Simplicity

Wie zeigt sich der Ansatz der Einfachheit über die Kampagne hinaus in der Gewinnung neuer Mitarbeitender und in der Entwicklung bestehender Teams?

Alina Engelmeier: Hier haben wir noch einmal alle Prozesse auf den Kopf gestellt, bis sie sich richtig einfach angefühlt haben. Einfachheit zeigt sich schon im Bewerbungsprozess. Für eine Bewerbung reicht ein aktueller Lebenslauf. Wir melden uns dann sehr schnell bei den Bewerbenden. Der Kontakt ist von Anfang an per Du und wir verzichten auf Assessment Center oder klassische Interviews. Stattdessen sprechen wir offen im Dialog über die gegenseitigen Vorstellungen. So finden beide Seiten am besten heraus, ob die Arbeitsweisen zusammenpassen. Der Cultural Fit ist uns sehr wichtig.

Kristina Meyer: Wir wachsen stark und sind auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Gleichzeitig liegt uns viel daran, unsere vielen Talente, die schon bei uns sind, zu fördern und Führungspositionen intern zu besetzen. Darum investieren wir zunehmend in die Weiterentwicklung unserer langjährigen Kolleg:innen.

Und zum Abschluss noch eine letzte Frage: Was sind die Ziele von Simplicity für die Zukunft?

Kristina Meyer: Wachstum bildet das Kernziel unserer Unternehmensstrategie. Im Einzelhandel sehen wir national und international großes Potential für unsere Marken OPUS und someday. Auch digital wachsen wir weiter über unseren eigenen Onlineshop und die Marktplätze unserer Partner:innen. Uns ist klar, dass wir diese Ziele nur mit einem richtig starken Team erreichen können. Deshalb ist das Wachstum unseres Unternehmens untrennbar mit der Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und unserer Organisation verbunden.

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