• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JD Sports will polnischen Einzelhändler MIG komplett übernehmen

JD Sports will polnischen Einzelhändler MIG komplett übernehmen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Eine Filiale von JD Sports Bild: JD Sports

Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc plant die vollständige Übernahme seiner polnischen Tochtergesellschaft Marketing Investment Group S.A. (MIG). Das Unternehmen habe eine Vereinbarung geschlossen, um im Rahmen einer Option die noch ausstehenden 40 Prozent der Anteile an MIG zu erwerben, teilte JD Sports am Dienstag mit. Der Konzern hält bereits seit April 2021 eine 60-Prozent-Mehrheit an dem polnischen Einzelhändler.

Mit der vollständigen Übernahme der MIG-Gruppe, die unter anderem die Handelskette Sizeer betreibt und im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von etwa 270 Millionen Britischen Pfund (313 Millionen Euro) erwirtschaftete, will der Konzern seine Expansion in Mittel- und Osteuropa vorantreiben. Derzeit gibt es bereits 18 Filialen der Kette JD in der Region.

„Der Erwerb der verbleibenden 40 Prozent der Anteile an MIG ermöglicht es uns, die Entwicklung von JD in Mittel- und Osteuropa zu beschleunigen, für die wir gemeinsam mit den ausscheidenden Aktionär:innen eine solide Grundlage geschaffen haben“, erklärte CEO Régis Schultz in einer Mitteilung. „Der Ausbau der Präsenz von JD in der Region durch die Eröffnung neuer Filialen und weitere Investitionen in unsere Omnichannel-Fähigkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des strategischen Wachstumsplans, den wir auf unserem Kapitalmarkttag vorgestellt haben.“

Die Transaktion soll nach Angaben von JD Sports spätestens im vierten Quartal dieses Jahres vollzogen werden. Noch bedarf sie allerdings der Genehmigung von Seiten der zuständigen Wettbewerbshüter.

Weiterlesen:

JD Sports
JD Sports Fashion PLC
Marketing Investment Group S.A.
mig
Übernahme