• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Jetzt meldet MS Mode Belgien Insolvenz an

Jetzt meldet MS Mode Belgien Insolvenz an

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der niederländische Bekleidungshändler MS Mode hat jetzt in Belgien Insolvenz angemeldet. Dies gab der belgische Zweig des Unternehmens gestern in einer Pressemitteilung bekannt. „Das Management bedauert gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern, dass dieser Schritt unternommen werden muss“, hieß es dort.

Erst Anfang August hatte MS Mode um Zahlungsaufschub bitten müssen; am 11. August meldete das Modeunternehmen dann in den Niederlanden Insolvenz an. Während erst vor einer Woche dort ein Neustart angekündigt worden war, der sich auch auf die spanischen und luxemburgischen Aktivitäten und das Einkaufsbüro in Asien erstreckt, scheint jetzt Belgien mit der Zitterpartie an der Reihe zu sein, da der Plan mit dem früheren Eigentümer Coolinvestments und GA Europe den belgischen Betrieb nicht einschließt.

220 Arbeitsplätze stehen in Belgien auf dem Spiel

Dort stehen 220 Arbeitsplätze auf dem Spiel und die Zukunft der 46 Filialen ist ungewiss. „Es ist möglich, dass MS Mode in angepasster Form in Belgien bestehen bleibt“, hieß es in der Presseerklärung, die am gestrigen Donnerstag vom MS Mode Belgien-Vorstand herausgegeben wurde.

Die belgischen Operationen sind von den niederländischen abhängig, da dort die Designs bezogen und die Lieferungen bestellt werden. Die Modeartikel werden in Fernost produziert und dann über Vertriebszentren in Rotterdam and Amsterdam nach Belgien geschickt. Durch den Bankrott in den Niederlanden konnten auch die belgischen Filialen nicht mehr beliefert werden, erklärte der Insolvenzverwalter Cees de Jong.

Auch bei MS Mode in Deutschland und Frankreich ist die Zukunft ungewiss. Laut De Jong soll auch bald für MS Mode Frankreich Insolvenz angemeldet werden, während die Situation in Deutschland, wo MS Mode rund 40 Filialen betreibt, noch unklar ist. Die Geschäfte in Frankreich liefen zunächst relativ gut, hatten jedoch unter den Terrorattacken zu leiden, nach denen Kunden fernblieben.

MS Mode ist auf Damenbekleidung in großen Größen spezialisiert und verfügt über fast 400 Filialen in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Frankreich und Spanien. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter, davon 600 in den 130 niederländischen Läden. Die Modekette wurde 1964 von Max Abram gegründet. Später gehörte sie wie V&D und Bijenkorf zu Maxida. 2010 wurde MS Mode von Excellent Retail Brands, dem Mode-Imperium des Einzelhandelsunternehmers Roland Kahn, übernommen. Zum Konzern gehören auch die Marken Coolcat, Sapph, America Today und Wonder Woman.

MS Mode

MS Mode
ms mode belgien