• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Kräftiges Wachstum nach neun Monaten: Asics hebt Ergebnisprognosen an

Kräftiges Wachstum nach neun Monaten: Asics hebt Ergebnisprognosen an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Asics Corporation

Der japanische Sportartikelanbieter Asics Corporation hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 erhebliche Fortschritte beim Umsatz und Ergebnis gemacht. Das kräftige Wachstum sei deutlichen Umsatzverbesserungen in Japan, Nordamerika, Europa und China zu verdanken, teilte der Laufschuh-Spezialist am Freitag mit und hob seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr an.

In den Monaten Januar bis September belief sich der Konzernumsatz auf 322,2 Milliarden Japanische Yen (2,46 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 29,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Wachstumsmotor war die wichtigste Sparte des Unternehmens: Im Laufsport-Segment „Performance Running“ legten die Erlöse um 38,0 Prozent auf 167,4 Milliarden Japanische Yen zu.

Alle wichtigen Marktregionen erzielten in den neun Monaten seit dem Jahresbeginn zweistellige Zuwächse. Auf dem japanischen Heimatmarkt stieg der Umsatz um 21,7 Prozent auf 86,3 Milliarden Japanische Yen, in Nordamerika um 35,8 Prozent (währungsbereinigt +33,5 Prozent) auf 66,2 Milliarden Japanische Yen und in Europa um 32,9 Prozent (währungsbereinigt +24,1 Prozent) auf 90,9 Milliarden Japanische Yen. In Großchina lagen die Erlöse bei 41,0 Milliarden Japanischen Yen und damit um 32,6 Prozent (währungsbereinigt +22,1 Prozent) über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Dank der deutlichen Umsatzsteigerung und erheblicher Kostensenkungen konnte Asics das operative Ergebnis mehr als verzehnfachen: Er stieg von 3,2 auf 35,7 Milliarden Japanische Yen. So standen unter dem Strich wieder schwarze Zahlen: Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn belief sich auf 19,0 Milliarden Japanische Yen (145 Millionen Euro), nachdem das Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch einen Verlust von 3,4 Milliarden Japanischen Yen verbuchen musste.

Angesichts der erfreulichen Zahlen rechnet der Konzern nun mit einem höheren Gewinn im laufenden Geschäftsjahr: Die Prognose für das operative Ergebnis wurde von 14,5 auf 20,0 Milliarden Japanische Yen angehoben, die neue Zielmarke für den Nettogewinn liegt bei 4,0 Milliarden Japanischen Yen, nachdem bislang lediglich 2,5 Milliarden Japanische Yen erwartet worden waren. Die Umsatzprognose blieb mit 395,0 Milliarden Japanischen Yen unverändert.

Asics
Asics Corporation