Lanvin Group an New Yorker Börse gelistet
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Der chinesische Luxusmodekonzern Lanvin Group, zu dem die Marken Lanvin, Wolford, Sergio Rossi, St. John und Caruso gehören, und die Primavera Capital Acquisition Corporation (PCAC) haben am Mittwoch den Abschluss ihres Unternehmenszusammenschlusses vollendet, der bereits im März dieses Jahres angekündigt wurde.
Dies ist eine Voraussetzung für den Börsengang, der ebenfalls zu dem Zeitpunkt angekündigt und am Mittwoch vollzogen wurde. Der Konzern gab die Notierung der Aktien und Optionsscheine der neu gegründeten Unternehmensgruppe, der Lanvin Group Holdings Limited (LGHL) unter den neuen Tickersymbolen „LANV“ und „LANVW“ bekannt.
Lanvin Group Holdings Limited an New Yorker Börse
Der Erlös aus der Transaktion soll dazu verwendet werden, „das organische Wachstum des Markenportfolios der Gruppe zu beschleunigen und strategische Akquisitionen zu finanzieren, die das Luxusmodeportfolio der Gruppe bereichern“, so der Konzern in einer Pressemitteilung.
„Die heutige Notierung an der New Yorker Börse ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Strategie, ein Portfolio von Luxusmodemarken mit Kultstatus aufzubauen. Die sich in den letzten Jahren rasch verbessernde Leistung der Gruppe hat die Stärke unserer globalen Plattform und den Erfolg unserer innovativen Wachstumsstrategie gezeigt“, kommentiert Joann Cheng, Vorstandsvorsitzende und CEO der Lanvin Group.
Schwerpunkt auf Europa, Nordamerika und Asien
„Ungeachtet des Marktumfelds sind wir besonders erfreut über die starke Unterstützung und die Bestätigung unserer Strategie, die wir von zahlreichen neuen strategischen Investoren erhalten haben, seit der Börsengang im März erstmals angekündigt wurde. Gemeinsam mit unseren Marken und Partnern sind wir zuversichtlich, ein erhebliches Aufwärtspotenzial und langfristigen Wert für unsere Aktionär:innen zu schaffen, indem wir unser Fundament in Europa weiter festigen und die vielen noch ungenutzten Chancen auf den nordamerikanischen und asiatischen Märkten nutzen“, fügte Cheng hinzu.
„Wir haben ehrgeizige Pläne für die Zukunft. Mit einem Barerlös von über 150 Millionen US-Dollar (gut 140 Millionen Euro) und ohne Schulden auf Konzernebene sind wir jetzt mehr denn je gut aufgestellt, um das Wachstum unseres Portfolios mit unserem einzigartigen Angebot zu beschleunigen und das Erbe für die Kundschaft von morgen zu verändern“, versprach Cheng.
Unterstützung von Investoren
Die Transaktion erhielt im Vorfeld der Börsennotierung starke finanzielle Unterstützung von einer Reihe von Investoren, darunter insgesamt 193 Millionen US-Dollar (gut 180 Millionen Euro) an vollständig zugesagten PIPE-Zeichnungen (Private Investment in Public Equity) und Terminkäufen von Fosun International Limited, der Itochu Corporation, Stella International Limited, Baozun Hong Kong Investment Limited, Golden A&A, Handsome Corporation und dem Aspex Master Fund.
Wie zuvor angekündigt, hat die Fosun Fashion Holdings (Cayman) Limited ihre PIPE-Zeichnungsinvestition von 38 Millionen US-Dollar (fast 36 Millionen Euro) auf circa 133 Millionen US-Dollar (125 Millionen Euro) aufgestockt, einschließlich der Umwandlung von circa 95 Millionen US-Dollar (89 Millionen Euro) an bestehenden Aktionärsdarlehen und aufgelaufenen Zinsen in Eigenkapital. Darüber hinaus investierte Meritz Securities Co., Ltd. im Rahmen einer Privatplatzierung 50 Millionen US-Dollar in den Konzern.
„Wir sind stolz darauf, mit der Lanvin-Gruppe zusammenzuarbeiten, während LGHL sich als börsennotiertes Unternehmen weiterentwickelt. Wir sind zuversichtlich, dass die Gruppe ihr schnell wachsendes globales Geschäft weiter ausbauen wird, um ein einzigartiges globales Luxus-Powerhouse zu werden, indem sie das reiche Erbe ihres Markenportfolios und ihre differenzierte Geschäftsstrategie nutzt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Managementteam, um das Wachstum der erstklassigen Luxusmarken des Unternehmens zu unterstützen und langfristigen Wert für die Aktionär:innen zu schaffen“, sagte PCAC-CEO und Primavera Capital-Partner Max Chen, der auch LGHLs Vorstand angehört.
Markenentwicklung hat höchste Priorität
Jetzt gilt es, die starke Dynamik der letzten Jahre beizubehalten. Der Konzern plant, das langfristige, nachhaltige Wachstum seiner Portfoliomarken durch Innovationen in den Produktkategorien, die globale Einzelhandelsexpansion und digitale Transformation weiter voranzutreiben.
Zudem wird LGHL das Know-how und die Ressourcen der strategischen Allianz aus branchenführenden Partnern entlang der Wertschöpfungskette der Luxusmode sowie den Zugang zu den am schnellsten wachsenden Luxusmodemärkten nutzen, um die Entwicklung der Marken weltweit zu unterstützen.
Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 verzeichnete die Lanvin Group einen Umsatz von 202 Millionen Euro, was einem branchenweit führenden Wachstum von 73 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2021 entspricht.