• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lectra übernimmt Mehrheit an TextileGenesis

Lectra übernimmt Mehrheit an TextileGenesis

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Lectra

Der französische Textiltechnologie-Konzern Lectra hat sich eine Mehrheitsbeteiligung am niederländischen Softwareanbieter TextileGenesis gesichert. Das Unternehmen habe eine bindenden Vereinbarung zum Kauf von 51 Prozent der Anteile von TextileGenesis unterzeichnet, teilte Lectra in der vergangenen Woche mit.

Die Transaktion soll demnach im Januar abgeschlossen werden, der Kaufpreis beläuft sich auf 15,2 Millionen Euro. Der Konzern plant zudem, im Laufe der kommenden Jahre auch die verbleibenden Anteile an der 2018 gegründeten Firma zu erwerben. Die komplette Übernahme soll demnach in zwei Schritten in den Jahren 2026 und 2028 vollzogen werden.

TextileGenesis bietet Bekleidungsunternehmen im Rahmen eines Software-as-a-Service (SaaS)-Modells ein System an, das die detaillierte Dokumentation und Nachverfolgung aller Produktions- und Vertriebsschritte eines Kleidungsstück „von der Faser bis zum Kunden“ ermöglicht und so „die Echtheit und Ursprünge“ des Artikels belegt. Damit werde die Nachvollziehbarkeit der „gesamten nachhaltigen Lieferkette“ sichergestellt, um „das Bedürfnis nach Transparenz zu erfüllen, das aufgrund von Gesetzesänderungen in immer mehr Staaten und der steigenden Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen zunehmend größer wird“, teilte Lectra mit.

Weiterlesen:

Lectra
TextileGenesis
Übernahme