Marimekko meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im dritten Quartal
Wird geladen...
Der finnische Textilanbieter Marimekko Corporation musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Auch das Ergebnis verfehlte das entsprechende Vorjahresniveau. Das geht aus einer Zwischenmitteilung hervor, die das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte.
Demnach belief sich der Umsatz in den Monaten Juli bis September auf 47,2 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank er damit um ein Prozent. Die Erlöse in Finnland gingen nach Angaben des Unternehmens aufgrund des schwachen Großhandelsgeschäfts um neun Prozent zurück, im Ausland wuchsen sie hingegen um neun Prozent auf 21,5 Millionen Euro.
Aufgrund gestiegener Fixkosten sank das operative Ergebnis um 14 Prozent auf 11,1 Millionen Euro. Der Nettogewinn schrumpfte um 19 Prozent auf 8,4 Millionen Euro.
In den ersten neun Monaten des Jahres lag der Umsatz damit bei 128,6 Millionen Euro, was eine Steigerung um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete. Der Nettogewinn verringerte sich um drei Prozent auf 17,1 Millionen Euro.
Weiterlesen:
- Trotz Umsatzplus: Marimekko macht im zweiten Quartal weniger Gewinn
- Marimekko steigert Jahresumsatz und Gewinn
- Marimekko erzielt im dritten Quartal Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis
- Marimekko ernennt Mikki Inkeroinen zum Chief Technology Officer
- Marimekko-CEO zur Modernisierung der Marke und die Wahrung des Unikko-Erbes