• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marke Deerberg wird fortgeführt

Marke Deerberg wird fortgeführt

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |Aktualisiert

Deerberg GmbH Flagship Velgen Bild: Deerberg GmbH

Die Marke Deerberg scheint nun doch gerettet. Der Geschäftsbetrieb der Deerberg GmbH mit Sitz in Hanstedt wird dennoch eingestellt.

Die Marke habe eine “Traumfamilie gefunden” und bleibe, heißt es in einem Brief an die Kund:innen auf der Deerberg-Website. Dort ist nun auch im Impressum die Kieler Scandic Fashion GmbH angegeben, die durch den Geschäftsführer Dennis Niemann vertreten wird und sich die Markenrechte gesichert hat.

Dabei handelt es sich um den Anbieter von skandinavischer Damenmode, der neun “Scandic Way of Life”-Läden in Norddeutschland betreibt – Westerland auf Sylt, Flensburg, Husum, Eckernförde, Kiel, Lübeck, Warnemünde, Timmendorfer Strand und Büsum. Dazu kommt ein Outlet in Kiel sowie der eigene Onlineshop ‘Scandic Shop’, wo Marken wie Sorgenfri Sylt, Heiter bis Wolkig, Lindgroen und Lykka du Nord angeboten werden. Dieser wird in Zukunft auch die Kollektionen von Deerberg erstellen und anbieten.

„Auch in Zukunft wird Deerberg sich durch bequeme und nachhaltige Mode aus Naturfasern auszeichnen. Qualität, bunte Farben und pure Lebensfreue stehen weiterhin an erster Stelle. Wir als Team können es kaum erwarten, Dir unsere neue kleine Familie, deren Werte perfekt zur Marke Deerberg passen, vorzustellen. Denn auch die Schwester-Kollektionen halten tolle, farbenfrohe Mode für Dich bereit“, so der Kund:innen-Brief.

Aus für Deerberg am Standort Hanstedt

Demnach wird zumindest die Marke der 1986 gegründeten Firma Deerberg weitergeführt. Nachdem das Unternehmen Ende Juni Insolvenz anmelden musste, hatte es bis Mitte August nach Investor:innen gesucht. Diese Suche wurde dann eingestellt und das Aus verkündet.

Ab September sollte ein Großteil der Mitarbeitenden in der Verwaltung des Unternehmens freigestellt werden. Insgesamt waren 260 Mitarbeiter:innen für Deerberg beschäftigt. Aktuell sei man in den letzten Zügen der Abwicklung und somit gibt es keine Zukunft für den Standort Hanstedt.

Währenddessen werden über 2.600 Positionen aus der Insolvenzmasse des Unternehmens versteigert, teilte Aurena am Montag mit. Auf dem österreichischen Auktionsportal wird unter anderem die gesamte Ausstattung der Firmenzentrale in Hanstedt sowie des Logistikzentrums in Lüneburg angeboten. Darunter Möbel, Ladenbau, Büroausstattung, Dekoration, Fotografie-Ausrüstung, aber auch Werkzeug und der Fuhrpark.

Dieser Beitrag wurde am 15. November 2023 um 13 Uhr mit weiteren Informationen aktualisiert.

Deerberg
Insolvenz
Scandic Fashion GmbH
Scandic Way of Life
Übernahme