• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Megafusion im E-Commerce: Zalando will About You übernehmen

Megafusion im E-Commerce: Zalando will About You übernehmen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Die Zentrale von Zalando in Berlin Bild: Zalando SE

Die deutschen Online-Modehändler Zalando SE und About You Holding SE wollen künftig gemeinsame Sache machen.

Am Mittwoch verkündete Zalando, dass beide Unternehmen „eine Vereinbarung über einen strategischen Unternehmenszusammenschluss“ geschlossen haben. Der Berliner Konzern werde den Anteilseigner:innen von About You nun ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für ihre Aktien unterbreiten. Der Vorstand und der Aufsichtsrat von About You beabsichtigen demnach, den Aktionär:innen die Annahme des Angebots zu empfehlen.

Zalando bietet den Anteilseigner:innen von About You 6,50 Euro pro Aktie

Im Rahmen der Offerte bietet Zalando 6,50 Euro pro Anteilsschein. Dies entspreche „einer Prämie von 12 Prozent auf das mittlere Kursziel der Analyst:innen von 5,80 Euro und 107 Prozent zum volumengewichteten 3-Monats-Durchschnittskurs der About-You-Aktie am 10. Dezember 2024“, teilte Zalando mit. Die Offerte ermögliche somit „eine Realisierung eines erheblichen Wertes für die bestehenden About-You-Aktionär:innen“.

Der Berliner Konzern plant, den Kauf mit vorhandenen Barkapitalmitteln zu finanzieren. Der Abschluss der Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der üblichen wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen steht, ist für den Sommer kommenden Jahres geplant.

Die Mehrheit an About You hat Zalando bereits sicher

Eine Mehrheit an About You konnte sich Zalando bereits im Vorfeld des Angebots sichern. „Die Großaktionäre der Gesellschaft, einschließlich der Otto GmbH & Co KG, Mitglieder der Otto Familie, einer von Heartland kontrollierten Beteiligungsgesellschaft, und alle drei Gründer und Mitglieder des Vorstands der Gesellschaft, haben sich unwiderruflich verpflichtet, sämtliche von ihnen gehaltenen Aktien der Gesellschaft im Rahmen des Übernahmeangebots zum Angebotspreis zu verkaufen“, erklärte das Unternehmen. Zusammen halten diese Gesellschafter derzeit 73 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte von About You.

Geplant ist eine Zwei-Marken-Strategie

Nach dem Zusammenschluss sollen die Marken Zalando und About You im B2C-Geschäft bestehen bleiben. Beide Plattformen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, könnten so „die individuellen Bedürfnisse von Kund:innen und Partnern mit maßgeschneiderten und differenzierten Einkaufserlebnissen noch besser bedienen“, erklärte Zalando.

Im B2B-Bereich sollen hingegen die bestehenden Angebote fusioniert werden. Der zu About You gehörende IT-Dienstleister Scayle werde in Zukunft „das E-Commerce-Betriebssystem ZEOS von Zalando ergänzen“, heißt es in einer Mitteilung. Damit werde eine einheitliche Plattform mit Logistik-, Software- und Service-Funktionen für Marken und Einzelhändler geschaffen.

Durch die Fusion sollen „erhebliche Wertschöpfungspotenziale“ realisiert werden

Finanziell erhoffen sich die beiden Unternehmen von der Fusion „erhebliche Wertschöpfungspotenziale, unter anderem in den Bereichen B2B, Logistik, Zahlungsabwicklung und der kommerziellen Zusammenarbeit“. Die angestrebten Synergie-Effekte bezifferte Zalando auf rund 100 Millionen Euro pro Jahr.

Auch nach dem Zusammenschluss soll die Führungsspitze von About You an Bord bleiben. Die Gründer und Co-CEOs Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese würden „ihre erfolgreiche Arbeit in der Unternehmensgruppe in ihren bisherigen Rollen fortsetzen“, erklärte Zalando.

Weiterlesen:

About You
About You Holding SE
Scayle
Spotlight
Übernahme
Zalando
Zalando SE