• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Umsatz- und Gewinnrückgang: Macy’s stellt Reformpläne vor

Nach Umsatz- und Gewinnrückgang: Macy’s stellt Reformpläne vor

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Flagship-Store von Macy's in New York Bild: Macy's Inc.

Der US-amerikanische Handelskonzern Macy’s Inc. musste im Geschäftsjahr 2023/24 erhebliche Einbußen beim Umsatz und Ergebnis hinnehmen. Daraufhin präsentierte die Muttergesellschaft der Ketten Macy’s, Bloomingdale’s und Bluemercury am Dienstag ein umfangreiches Reformpaket.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 3. Februar abgeschlossen wurde, belief sich der Gesamtumsatz des Konzerns auf 23,9 Milliarden US-Dollar (22,0 Milliarden Euro). Das entsprach einem Rückgang um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Einzelhandelserlöse schrumpften um 5,5 Prozent auf 23,1 Milliarden US-Dollar.

Für das laufende Jahr prognostiziert der Einzelhändler weitere Einbußen

Der Einzelhändler konnte seine Bruttomarge steigern und die operativen Ausgaben verringern, musste aber hohe Einmalbelastungen verbuchen. So rutschte der ausgewiesene Nettogewinn um 91,1 Prozent auf 105 Millionen US-Dollar (97 Millionen Euro) ab. Bereinigt um Sondereffekte sank der Jahresüberschuss um 22,7 Prozent auf 973 Millionen US-Dollar.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 prognostiziert das Management weitere Rückgänge. Die Einzelhandelserlöse werden demnach voraussichtlich eine Höhe von 22,2 bis 22,9 Milliarden US-Dollar erreichen. Die Prognose für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie, der im vergangenen Jahr 3,50 US-Dollar betragen hatte, liegt bei 2,45 bis 2,85 US-Dollar.

Der Konzern will etwa 150 Macy’s-Filialen schließen und mit den Ketten Bloomingdale’s und Bluemercury expandieren

Neben den aktuellen Resultaten verkündete das Unternehmen neue „strategische Prioritäten“. Diese sehen unter anderem vor, das Sortiment und die Omnichannel-Fähigkeiten des Einzelhändlers Macy’s zu verbessern. Zudem sollen etwa 150 nicht hinreichend produktive Filialen der Kette geschlossen werden. Ungefähr 50 dieser Schließungen sind bereits für das laufende Geschäftsjahr geplant.

Im Gegenzug will der Konzern seine Stellung im Luxussegment ausbauen. Zu diesem Zweck plant er, im Laufe der kommenden drei Jahre etwa 15 neue Bloomingdale’s-Warenhäuser und mindestens 30 zusätzliche Filialen der Kosmetikkette Bluemercury zu eröffnen.

Weiterlesen:

Bloomingdale's
Bluemercury
Macy's
Macy's Inc.