• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Macy’s: Quartalsgewinn schrumpft um mehr als die Hälfte

Macy’s: Quartalsgewinn schrumpft um mehr als die Hälfte

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

der Flagship-Store von Macy's in New York City Bild: Macy's Inc.

Der US-amerikanische Handelskonzern Macy’s Inc. musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 Einbußen beim Umsatz und Ergebnis hinnehmen. Die aktuellen Resultate, die das Unternehmen am Donnerstag vorlegte, fielen aber immerhin besser aus, als im Vorfeld erwartet worden war.

In den 13 Wochen vor dem 28. Oktober lag der Konzernumsatz bei 5,04 Milliarden US-Dollar (4,65 Milliarden Euro) und verfehlte das Niveau des Vorjahresquartals damit um 7,8 Prozent. Während die Erlöse der Handelsketten Macy’s und Bloomingdale’s auf vergleichbarer Basis zurückgingen, konnte der Kosmetikanbieter Bluemercury ein kleines Plus erzielen.

Trotz einer verbesserten Bruttomarge und niedrigerer Betriebskosten sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 20,4 Prozent auf 312 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn, der im Vorjahresquartal noch eine Höhe von 108 Millionen US-Dollar erreicht hatte, sackte sogar um 60,2 Prozent auf 43 Millionen US-Dollar (40 Millionen Euro) ab.

Der Einzelhändler konkretisiert seine Jahresprognosen

Weil die Zahlen über den Erwartungen des Unternehmens lagen, justierte das Management die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Der Zielbereich für den Einzelhandelsumsatz, der bisher bei 22,8 bis 23,2 Milliarden US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 22,9 bis 23,2 Millionen US-Dollar verengt.

Die Prognose für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie präzisierte der Einzelhändler ebenfalls: Nachdem zuvor 2,70 bis 3,20 US-Dollar in Aussicht gestellt worden waren, rechnet er nun mit 2,88 bis 3,13 US-Dollar. Mögliche Auswirkungen des laufenden Aktienrückkaufprogramms sind dabei nicht berücksichtigt.

Weiterlesen:

Macy's
Macy's Inc.