Nach Umsatzplus im dritten Quartal: Kontoor Brands erhöht Gewinnprognose
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Kontoor Brands Inc. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 ein kleines Umsatzplus erzielen und weitere Fortschritte beim Ergebnis machen. Daraufhin hob die Muttergesellschaft der Denim-Marken Wrangler und Lee am Donnerstag ihre Gewinnprognose für das Gesamtjahr an.
Der Konzern kehrt nach Umsatzeinbußen im ersten Halbjahr auf den Wachstumskurs zurück
Im Zeitraum von Juli bis September erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 670,2 Millionen US-Dollar (616,8 Millionen Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um zwei Prozent. Im ersten Halbjahr war der Umsatz noch um vier Prozent zurückgegangen.
Ausschlaggebend für das Plus waren Zuwächse beim Label Wrangler, dessen Quartalserlöse um vier Prozent auf 464,1 Millionen US-Dollar anstiegen. Der Umsatz der Marke Lee ging hingegen um drei Prozent auf 202,3 Millionen US-Dollar zurück.
Der Quartalsgewinn steigt um 19 Prozent
Weil sich die Bruttomarge aufgrund von niedrigeren Produktkosten und Effizienzverbesserungen entlang der Lieferkette von 41,5 auf 44,7 Prozent erhöhte, wuchs der operative Gewinn um 15 Prozent auf 98,3 Millionen US-Dollar. Das Nettoergebnis lag bei 70,5 Millionen US-Dollar (64,9 Millionen Euro), was einer Steigerung um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach.
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres belief sich der Konzernumsatz auf 1,91 Milliarden US-Dollar. Damit verfehlte er das entsprechende Vorjahresniveau um zwei Prozent. Der Nettogewinn stieg um zwölf Prozent auf 181,8 Millionen US-Dollar.
Mit Blick auf die aktuellen Zahlen aktualisierte das Unternehmen seine Jahresprognosen. Es rechnet nun für 2024 mit einem Umsatz in Höhe von 2,60 Milliarden US-Dollar, was dem Mittelwert des bisherigen Zielbereichs entspricht. Weil die Bruttomarge im laufenden Jahr voraussichtlich höher als zuletzt erwartet ausfallen wird, wurde die Prognose für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie von 4,80 auf 4,83 US-Dollar angehoben.
Weiterlesen:
- Trotz Umsatzminus: Kontoor Brands steigert Quartalsgewinn deutlich
- Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang: Kontoor Brands übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen
- Kontoor Brands ernennt Tom Waldron zum alleinigen Chief Operating Officer
- Kontoor Brands meldet Umsatz- und Gewinnrückgang und kündigt umfassende Reformen an
- Kontoor Brands befördert Finanzexperten Michael Karapetian