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Trotz Umsatzminus: Kontoor Brands steigert Quartalsgewinn deutlich

Von Jan Schroder

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Der gemeinsame Store von Lee und Wrangler in Berlin Bild: Kontoor Brands

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Kontoor Brands Inc. hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 die Erwartungen übertroffen. Die Muttergesellschaft der Denim-Marken Wrangler und Lee musste zwar einen geringfügigen Umsatzrückgang hinnehmen, konnte ihr Ergebnis aber klar verbessern.

Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Zwischenmitteilung belief sich der Konzernumsatz im Zeitraum von April bis Juni auf 606,9 Millionen US-Dollar (552,0 Millionen Euro). Damit verfehlte er das Niveau des Vorjahresquartals um ein Prozent. Das Label Wrangler erzielte ein Plus von einem Prozent auf 429,2 Millionen US-Dollar. Das reichte jedoch nicht aus, um Einbußen bei der Marke Lee auszugleichen. Ihre Erlöse schrumpften um sieben Prozent (währungsbereinigt -6 Prozent) auf 175,3 Millionen US-Dollar.

Unter anderem dank geringerer Produktkosten und Effizienzverbesserungen in der Lieferkette konnte der Konzern seine Bruttomarge steigern. So erhöhte sich das operative Ergebnis um 19 Prozent auf 75,2 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn legte sogar um 42 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 51,8 Millionen US-Dollar (47,1 Millionen Euro).

Im gesamten ersten Halbjahr lag der Konzernumsatz damit bei 1,24 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang um vier Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum entsprach. Der Nettogewinn stieg um acht Prozent auf 111,3 Millionen US-Dollar.

Angesichts der positiven Entwicklung in den vergangenen Monaten blickt das Management nun etwas positiver auf den Rest des Jahres. Für 2024 werde ein operativer Gewinn am „oberen Ende“ der von 377 bis 387 Millionen US-Dollar reichenden Prognosespanne erwartet, teilte das Unternehmen mit. Das Ziel für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie, das bisher bei 4,70 bis 4,80 US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 4,80 US-Dollar konkretisiert.

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