Nach Umsatzplus im zweiten Quartal: About You hebt Ergebnisprognose an
Wird geladen...
Der Hamburger E-Commerce-Konzern About You Holding SE hat das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Zudem konnte das Unternehmen seinen Verlust deutlich verringern. Angesichts der jüngsten Zahlen hob das Management am Donnerstag die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an.
Wachstumstreiber ist das Modegeschäft in der DACH-Region
In den drei Monaten vor dem 31. August belief sich der Konzernumsatz auf 450,1 Millionen Euro, was einer Steigerung um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach. Wachstumstreiber war der Online-Modehandel in der Kernregion DACH, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Nicht zuletzt dank starker Geschäfte in Deutschland stieg der Umsatz in diesem Segment um 8,6 Prozent auf 225,1 Millionen Euro.
In den übrigen europäischen Märkten lagen die Handelserlöse bei 212,5 Millionen Euro und damit um 0,4 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Der Umsatz der B2B-Sparte Tech, Media und Enabling (TME) sank um 1,5 Prozent auf 44,1 Millionen Euro.
Der Quartalsverlust verringert sich deutlich
Die Bruttomarge, die im Vorjahresquartal bei 35,1 Prozent gelegen hatte, erhöhte sich auch 37,9 Prozent. Das Management machte dafür „optimierte Lagerbestände und eine geringere Rabattintensität im Onlinemodemarkt“ verantwortlich.
Zudem profitierte das Unternehmen von „strikter Kostendisziplin“ bei den Verwaltungsausgaben und „operativen Effizienzsteigerungen“. So konnte der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 12,9 auf 2,3 Millionen Euro verringert werden. Der ausgewiesene Nettoverlust sank um 38,9 Prozent auf 28,1 Millionen Euro.
Im gesamten ersten Halbjahr stieg der Konzernumsatz um 2,3 Prozent auf 968,4 Millionen Euro. Der Nettoverlust verringerte sich von 69,8 auf 37,6 Millionen Euro (-46,1 Prozent).
Co-CEO Müller lobt „überzeugende Ergebnisse“
Co-CEO Tarek Müller zeigte sich mit den aktuellen Resultaten zufrieden: „Mit einer deutlichen Verbesserung des EBITDA und wachsenden Umsätzen erzielten wir überzeugende Ergebnisse, trotz des saisonal schwächeren zweiten Quartals, das in der Regel niedrigere Margen hat“, erklärte er in einem Statement. „Unsere Effizienzmaßnahmen greifen, während wir zugleich gezielt in Marketing investieren, um unser Wachstum voranzutreiben.“
Auch der Start ins dritte Quartal fiel erfreulich aus. „Das kühle Herbstwetter sorgte für zweistellige Wachstumsraten im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr, als der milde September den Verkauf der Kollektionen verzögerte“, erklärte das Unternehmen.
Das Management hebt die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an
Trotzdem wurde die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr gekappt. Das Management rechnet nun nur noch mit einem Wachstum um ein bis sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zuvor war ein Plus von bis zu zehn Prozent in Aussicht gestellt worden.
Beim Ergebnis zeigt sich der Konzern allerdings optimistischer: Die Jahresprognose für das um Sondereffekte bereinigte EBITDA, die bisher bei zehn bis 30 Millionen Euro gelegen hatte, wurde auf 15 bis 35 Millionen Euro erhöht.
Weiterlesen:
- About You meldet Umsatzplus und Ergebnisverbesserung im ersten Quartal
- About You bringt den Zirkus auf die Berlin Fashion Week
- Otto Group: Vorstand Sebastian Klauke nimmt Abschied
- About You steigert Jahresumsatz und halbiert Verlust
- Trotz Umsatzrückgang im dritten Quartal: About You verringert Verlust