Nach Zuwächsen im ersten Halbjahr: Next hebt Prognosen an
Wird geladen...
Der britische Bekleidungshändler Next Plc konnte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024/25 Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. Angesichts der zuletzt positiven Entwicklung setzte sich das Unternehmen am Donnerstag höhere Ziele für das Gesamtjahr.
Dem aktuellen Zwischenbericht zufolge belief sich der ausgewiesen Konzernumsatz in den 26 Wochen vor dem 27. Juli auf 2,86 Milliarden Britische Pfund (3,40 Milliarden Euro). Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 13,6 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich um 3,9 Prozent auf 432,1 Millionen Britische Pfund, der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn stieg um 0,3 Prozent auf 322,9 Millionen Britische Pfund (383,8 Millionen Euro).
Das Management nahm die aktuellen Zahlen zum Anlass, die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr anzuheben. Erwartet wird nun ein Umsatz mit nicht preisreduzierten Produkten in Höhe von 5,0 Milliarden Britischen Pfund, was eine Steigerung um 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Bisher war mit 3,9 Milliarden Britischen Pfund (+3,4 Prozent) gerechnet worden. Die Prognose für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Steuern wurde von 980 auf 995 Millionen Britische Pfund erhöht.
Weiterlesen: