• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Überraschend starkes Weihnachtsgeschäft: Next hebt Jahresprognosen erneut an

Überraschend starkes Weihnachtsgeschäft: Next hebt Jahresprognosen erneut an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Next-Filiale in der Londoner Oxford Street Bild: Next Plc

Der britische Bekleidungshändler Next Plc hat im Weihnachtsgeschäft die eigenen Umsatzerwartungen übertroffen und daraufhin am Donnerstag seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2023/24 ein weiteres Mal erhöht.

In den neun Wochen vor dem 30. Dezember 2023 seien die Erlöse mit nicht preisreduzierten Artikeln gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 5,7 Prozent gestiegen, erklärte das Unternehmen in einer Zwischenmitteilung. Im Vorfeld hatte der Einzelhändler lediglich mit einem Wachstum um 2,0 Prozent gerechnet.

Angesichts der überraschend positiven Resultate hob das Management seine Ziele für das noch bis Ende Januar andauernde Geschäftsjahr 2023/24 an. Es rechnet nun mit einem Umsatzwachstum mit zum vollen Preis verkauften Artikeln um 4,0 Prozent auf 4,78 Milliarden Britische Pfund (5,54 Milliarden Euro). Zuvor war lediglich ein Plus von 3,1 Prozent auf auf 4,74 Milliarden Britische Pfund erwartet worden.

Beim Gewinn vor Steuern peilt der Einzelhändler jetzt eine Steigerung um 4,0 Prozent auf 905 Millionen Britische Pfund (1,05 Milliarden Euro) an. Die vorherige, erst im November erhöhte Prognose hatte bei 885 Millionen Britische Pfund (+1,7 Prozent) gelegen.

Das Unternehmen veröffentlichte zudem erste Aussichten auf das kommende Geschäftsjahr 2024/25. Demnach soll der ausgewiesene Konzernumsatz einschließlich der Beiträge von Tochtergesellschaften um 6,0 Prozent wachsen. Seinen um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern will der Einzelhändler um 5,0 Prozent auf 960 Millionen Britische Pfund steigern.

Weiterlesen:

Next
Next PLC