• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach starkem Quartal: Next hebt Jahresprognosen an

Nach starkem Quartal: Next hebt Jahresprognosen an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Next-Filiale in der Londoner Oxford Street Bild: Next Plc

Der britische Bekleidungshändler Next Plc hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 seine Umsatzerwartungen übertroffen und daraufhin am Mittwoch seine Jahresprognosen angehoben.

Nach Angaben des Unternehmens stiegen die Erlöse mit nicht preisreduzierten Artikeln im Ende Oktober abgeschlossenen Quartal um 4,0 Prozent. Im Vorfeld hatte das Management lediglich ein Wachstum um 2,0 Prozent erwartet.

Ausschlaggebend für die positive Entwicklung war ein Plus von 6,5 Prozent im Onlinegeschäft, mit dem ein leichter Umsatzrückgang in den stationären Stores (-0,6 Prozent) mehr als ausgeglichen werden konnte. Kühleres Wetter in den letzten Oktoberwochen habe dazu geführt, dass die Nachfrage nach Herbst- und Winterware deutlich gestiegen sei, erklärte Next.

Angesichts der überraschend positiven Zahlen setzte sich der Einzelhändler höhere Ziele für das Gesamtjahr. Er rechnet nun damit, dass die Erlöse mit zum vollen Preis verkauften Produkten um 3,1 Prozent auf 4,74 Milliarden Britische Pfund (5,45 Milliarden Euro) ansteigen wird. Bisher war lediglich ein Wachstum um 2,6 Prozent auf 4,72 Milliarden Britische Pfund erwartet worden. Die Jahresprognose für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Steuern wurde von 875 auf 885 Millionen Britische Pfund (1,02 Milliarden Euro) angehoben.

Weiterlesen:

Next
Next PLC