Nach Zuwächsen im dritten Quartal: American Eagle Outfitters wird optimistischer
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern American Eagle Outfitters Inc. (AEO) hat das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 mit Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Auch bei den Aussichten für das Gesamtjahr ist das Management nun optimistischer.
Laut einem am Dienstag veröffentlichten Zwischenbericht belief sich der Konzernumsatz im jüngsten Quartal, das am 28. Oktober abgeschlossen wurde, auf 1,30 Milliarden US-Dollar (1,19 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahreszeitraums um fünf Prozent. Die Marke Aerie erzielte ein Plus von zwölf Prozent auf 393 Millionen US-Dollar, das Label American Eagle steigerte sich um zwei Prozent auf 857 Millionen US-Dollar.
Das Management hebt die Umsatzprognose für das laufende Jahr an
Dank geringerer Produkt- und Frachtkosten sowie niedrigerer Rabatte wuchs das operative Ergebnis um sieben Prozent auf 125,4 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn erreichte eine Höhe von 96,7 Millionen US-Dollar (88,2 Millionen Euro) und lag damit um 19 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert.
Angesichts der aktuellen Zahlen und eines erfolgreichen Starts ins Schlussquartal rechnet das Unternehmen nun für das laufende Geschäftsjahr mit einer Umsatzsteigerung um einen mittleren einstelligen Prozentsatz. Zuvor war lediglich ein Plus im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet worden. Die Prognose für den operativen Gewinn, die bislang bei 325 bis 350 Millionen US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 340 bis 350 Millionen US-Dollar konkretisiert.
Weiterlesen:
- American Eagle Outfitters holt zwei neue Führungskräfte
- Aerie als Wachstumsmotor: American Eagle Outfitters gelingt Umsatzplus im ersten Quartal
- American Eagle Outfitters: Kostensteigerungen und Rabatte lassen Jahresgewinn abrutschen
- Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang: American Eagle Outfitters übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen