• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach zweistelligem Umsatzplus: JD.com schreibt im dritten Quartal schwarze Zahlen

Nach zweistelligem Umsatzplus: JD.com schreibt im dritten Quartal schwarze Zahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: JD.com

Der chinesische E-Commerce-Spezialist JD.com Inc. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 Fortschritte beim Umsatz und Ergebnis machen. Das geht aus einem am Freitag veröffentlichten Zwischenbericht hervor.

Demnach belief sich der Konzernumsatz in den Monaten Juli bis September auf 243,5 Milliarden Chinesische Yuan (33,2 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach. Besonders dynamisch entwickelte sich die Service-Sparte, deren Erlöse um 42,2 Prozent auf 46,5 Milliarden Yuan wuchsen.

Aufgrund geringerer Kosten konnte das Unternehmen seinen operativen Gewinn mehr als verdreifachen: Er stieg von 2,57 auf 8,73 Milliarden Yuan. Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss erreichte eine Höhe von 5,96 Milliarden Yuan (813 Millionen Euro), nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein entsprechender Nettoverlust von 2,81 Milliarden Yuan verbucht worden war.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erwirtschaftete JD.com einen Umsatz in Höhe von 750,8 Milliarden Yuan (102,4 Milliarden Euro). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde er damit um 11,1 Prozent gesteigert. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn sprang von 1,61 auf 7,35 Milliarden Yuan.

Weiterlesen:

JD.com
JD.com Inc.