• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Führungswechsel bei JD.com: Gründer Liu gibt CEO-Posten ab

Führungswechsel bei JD.com: Gründer Liu gibt CEO-Posten ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Foto: JD.com

Der chinesische E-Commerce-Konzern JD.com hat einen neuen Chef. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, dass Lei Xu mit sofortiger Wirkung zum CEO berufen worden sei. Er trat die Nachfolge von Richard Liu an, der den Einzelhändler im Jahr 2004 gegründet und seither geleitet hatte. Liu werde nach seinem Rücktritt als CEO weiterhin Chairman des Konzerns bleiben und sich künftig auf „die langfristigen Strategien sowie die Förderung jüngerer Führungskräfte konzentrieren“, erklärte JD.com. Zudem wolle er „an der Neubelebung ländlicher Räume“ mitwirken.

Mit Lei Xu fand das Unternehmen einen internen Nachfolger für den Gründer. Xu ist seit über einem Jahrzehnt im Konzern tätig und fungierte zuletzt als President of JD.com. Davor hatte er bereits zahlreiche Führungspositionen in verschiedenen Sparten der Unternehmensgruppe bekleidet. Unter anderem war er CEO von JD Retail, Chief Marketing Officer von JD.com sowie Leiter von JD Wireless. In seinen verschiedenen Funktionen sei Xu maßgeblich an strategischen Weichenstellungen und operativen Neuerungen beteiligt gewesen, erklärte das Unternehmen.

Weiterlesen:

JD.com
Lei Xu
Richard Liu