• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neuausrichtung: „Bogner ist bereit für die nächsten 90 Jahre“

Neuausrichtung: „Bogner ist bereit für die nächsten 90 Jahre“

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bogner SS23. Foto: Bogner

Beim Münchner Bekleidungsanbieter Willy Bogner GmbH & Co. KGaA. gibt es einige Veränderungen im Unternehmen und Management. Gerrit Schneider, die als Co-Geschäftsführerin seit April 2020 die Bereiche Finanzen, Recht, IT, Betrieb und Personalwesen beaufsichtigt, ist nun alleine an der Spitze.

Heinz Hackl, der bislang ebenfalls als Co-CEO aktiv war, verlässt das Unternehmen “im gegenseitigen Einvernehmen”, teilte Bogner am Montag mit. Er war für die Bereiche Vertrieb, Design, Marketing und Lizenzierung zuständig. Es sei aufgrund der “starken Positionierung” von Bogner sowie der “erfolgreich umgesetzten Wachstumsstrategie” der richtige Zeitpunkt für Hackl, um sich “neuen unternehmerischen Herausforderungen zu widmen”.

„Im Namen des gesamten Unternehmens und der Familie Bogner danke ich Heinz Hackl für sein großes Engagement für Bogner und wünsche ihm für seinen weiteren Weg nur das Beste”, sagte Arndt Geiwitz, treuhänderischer Vertreter des Eigentümers Willy Bogner Junior. „Heinz Hackl hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Bogner in internationalen Wachstumsmärkten wie Nordamerika und China, im Omnichannel-Vertrieb und kollektionstechnisch mit unserer Zwei-Marken-Strategie hervorragend für die Zukunft aufgestellt ist.”

Ehemaliger Bogner-CEO kommt als Berater zurück

Für die Bereiche Produkt und Design bekommt Bogner Unterstützung von Andreas Baumgärtner, der von 2017 bis 2020 als Vorstandschefs aktiv war. Der ehemalige CEO sei bereits in den letzten Jahren als Berater tätig gewesen und wird diese Tätigkeit nun intensivieren. Außerdem wird Andreas Gall das Unternehmen unterstützen. Der ehemalige Geschäftsführer und Innovationschef des Medienunternehmens Red Bull Media House, das zum Mischkonzern Red Bull gehört, soll weiteres Know-how und Erfahrung für die externe Medienpräsenz mitbringen.

Treuhänder Geiwitz habe mit dem “erfolgreichen Abschluss” des Performance-Programms das Ziel erreicht, das er sich gemeinsam mit dem Management und der Familie Bogner gesetzt hat. Daher gibt er das Unternehmen zurück in die Hände der Familie, heißt es in der Mitteilung. Die Treuhandgesellschaft des Wirtschaftsprüfers Geiwitz übernahm im November 2019, als sich Willy Bogner weitgehend aus dem Unternehmen zurückzog. Geiwitz wird als Vorsitzender des neu geschaffenen Beirats weiterhin mit Bogner in Verbindung stehen. Aktuell ist er auch mit dem Schutzschirmverfahren von Galeria Karstadt Kaufhof beschäftigt, wo er die operative Sanierung leitet.

Bogner ändert Rechtsform

Neben den personellen Veränderungen wechselt Bogner auch seine Rechtsform zu einer GmbH und führt einzelne Gesellschaften zusammen. In diesem Zusammenhang wurde auch der Beirat mit Aufsichtsfunktion gegründet. Christian Laus, Berater der Familie Bogner und Geschäftsführer der Bogner Film GmbH, sowie Daniel Heine, Geschäftsführer der Patrimonium Asset Management AG, werden ebenfalls Mitglieder des Beirats. Die Patrimonium Asset Management AG wird als strategischer Finanzierungspartner von Bogner aktiv und übernimmt Kredite, die mit Banken geschlossen wurden.

„Ich freue mich sehr, Bogner in die Zukunft zu führen – gemeinsam mit unserem starken Management-Team und der Unterstützung von Andreas Baumgaertner, Andreas Gall und dem erfahrenen Beirat”, sagte die alleinige Geschäftsführerin Schneider. „Mit der neuen Rechtsform und der Beendigung des Darlehensvertrages reduzieren wir die Komplexität und richten uns bestmöglich aus, um unseren Entwicklungsweg und das weitere Wachstum eigenständig zu gestalten. Das Team Bogner ist bereit für die nächsten 90 Jahre."

Andreas Baumgärtner
Andreas Gall
Bogner
Gerrit Schneider
Heinz Hackl