Nike gegen Adidas: Wer wird die Fußball-WM dominieren?
Wird geladen...
Wer denkt, die Fußball-Weltmeisterschaft sei "nur" ein Wettkampf der 32 Nationalteams, die es geschafft haben, sich zu qualifizieren, irrt sich gewaltig. Hinter ihr steckt auch ein Vermarktungskampf gigantischer Proportionen, zum Beispiel der größten Sportartikelhersteller der Welt: Adidas und Nike.
Die Infografik-Plattform Venngage hat in fünf Runden - Ausgaben, Teamsponsorship, Underdog-Teams, Starspieler und Online-Auftritt - eine Übersicht zusammengestellt, die den Gewinner der Marketing-WM präsentiert. Und der Gewinner ist...
In Runde 1: Adidas, verzeichnet das Unternehmen doch mehr Einnahmen durch Marketing als Ausgaben.
In Runde 2: Adidas und Nike, auch wenn Adidas mit neun Teams ein Team mehr unterstützt als Nike. Beide habe jedoch die gleiche Anzahl von WM-Favoriten.
In Runde 3: Adidas, denn die von ihm geförderten Underdog-Teams haben die besten Chancen, die WM auch zu gewinnen.
In Runde 4: Nike, denn mit 15 Starspielern von Cristiano Ronaldo bis zu Robert Lewandowski, die die Ausrüstung des Sportartikelherstellers tragen, gewinnt das Unternehmen, was seine Sichtbarkeit auf dem Platz angeht.
In Runde 5: Adidas, denn der Auftritt in den sozialen Medien wie Twitter, Instagram, YouTube und Facebook ist stärker und mehr kundenbindend als der von Nike.
And the winner is...: Adidas mit vier (gegen zwei) gewonnen Runden. Insgesamt ist das Marketing des deutschen Sportartikelherstellers besser und er nimmt mehr Einnahmen durch Fußballartikel ein. Zudem haben die von ihm unterstützten Teams größere Chancen, die Weltmeisterschaft auch zu gewinnen und die Online-Fangemeinde ist treuer.
Details können Sie der jeweiligen Infografik zur Runde oder der Gesamtinfografik unten entnehmen, sowie auf venngage.com/blog/world-cup-branding.
Infografiken: Venngage