• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Patentverletzungen: Nike reicht Klage gegen Lululemon ein

Patentverletzungen: Nike reicht Klage gegen Lululemon ein

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Lululemon

Der US-amerikanische Sportbekleidungsriese Nike wirft dem kanadischen Sportartikelhersteller Lululemon vor, bei der Verwendung von Textilien und anderen strukturellen Elementen von Schuhen des Unternehmens gegen das Patentrecht zu verstoßen.

Nike behauptet, dass die Blissfeel-, Chargfeel- und Strongfeel-Sneaker von Lululemon gegen das Urheberrecht verstoßen und die Patente der Flyknit-Technologie von Nike-Sneakern verletzen. Die Klage, die eine nicht genannte Schadensersatzsumme und die Unterlassung weiterer Verstöße fordert, wurde beim New Yorker Bezirksgericht eingereicht.

„Die Anschuldigungen von Nike sind ungerechtfertigt, und wir sehen der gerichtlichen Klärung unseres Falles entgegen“, so ein Sprecher von Lululemon in einer Stellungnahme. Im vergangenen Jahr führte Lululemon Schuhe ein, die sich mit großem Erfolg auf dem Markt etablierten. Nach Angaben des Unternehmens überstieg die Nachfrage das damalige Angebot bei weitem.

Vor einem Jahr reichte Nike bereits Klage gegen das kanadische Unternehmen aufgrund von Patentrechtsverletzungen hinsichtlich der Fitness-Technologie ‘Mirror Fitness’ und anderer Apps ein. Damals erhob Nike den Vorwurf, dass Lululemon gegen sechs Patentansprüche des Unternehmens auf bestimmte "digitale Sporttechnologien" verstoßen habe.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.

Weiterlesen:

Klage
Lululemon
Nike
Nike Inc.