• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Peek & Cloppenburg Düsseldorf: Eigenverwaltungsverfahren eröffnet

Peek & Cloppenburg Düsseldorf: Eigenverwaltungsverfahren eröffnet

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf

Das zuständige Amtsgericht in Düsseldorf hat das Eigenverwaltungsverfahren der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf eröffnet.

Das Verfahren wurde zum 1. Juni eröffnet, teilte der Düsseldorfer Modehändler am Donnerstag mit. Das Gericht folgt damit der Empfehlung des vorläufigen Sachwalters. Die Mitglieder des Gläubigerausschusses haben die Eigenverwaltung einstimmig befürwortet.

„In den vergangenen Wochen und Monaten hat das Unternehmen die wesentlichen Weichen für die Neuausrichtung geschaffen“, sagte Markus Kier, verfahrensleitender Partner der Sachwalterkanzlei Piepenburg Rechtsanwälte. „Wir unterstützen diesen Kurs und begleiten das Verfahren weiter mit dem Fokus auf die Interessen der Gläubigerinnen und Gläubiger.“

Im Fokus der Restrukturierung stehe nun der Sanierungsplan. Die Verfahren der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf sowie der Einkaufsgesellschaft Peek & Cloppenburg Retail Buying GmbH & Co. KG sollen vor Jahresende abgeschlossen werden.

„Die Erarbeitung des Sanierungsplans läuft weiterhin mit Hochdruck und unter Einbeziehung der Fremd- und Eigenkapitalgebenden“, erklärt Restrukturierungsgeschäftsführer Dirk Andres. „Wir gehen davon aus, dass die gerichtlichen Terminierungen zur Erörterung und Abstimmung über den Plan über den Sommer vorbereitet und absolviert worden sind.“

In den kommenden Wochen soll ermittelt werden, ob neben der “unternehmensseitig angestrebten Eigenlösung” noch andere Möglichkeiten bestehen.

Stellenabbau “größtenteils umgesetz”

Peek & Cloppenburg ist seit Anfang März im Schutzschirmverfahren und hat seitdem Restrukturierungsmaßnahmen vorgenommen. Dazu gehört der Personalabbau von 350 Stellen in der Verwaltung. Dieser wurde bereits “aufgesetzt und größtenteils bereits vollständig umgesetzt”, heißt es aus Düsseldorf. Der Modehändler trennte sich auch von einem Großteil seiner Führungsriege – Online-Chef Sven Bernhardt, Logistikchef Ricardo Carballo, Vertriebschefin Melanie Kleemann, Personalchefin Carolin Schwarz, Damenmode-Einkaufschefin Henriette Tesch und Geschäftsführungsmitglied John Cloppenburg.

„Anfang März 2023 haben wir das Schutzschirmverfahren gestartet, um die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf an die veränderten Marktbedingungen anzupassen und für die Zukunft neu aufzustellen“, sagt Geschäftsführer Thomas Freude. „Mit unserem Vorhaben kommen wir gut voran.“

Mit dem aktuellen Eröffnungsbeschluss endet der Insolvenzgeldzeitraum und ab Juni werden die Gehälter und Löhne der Mitarbeitenden wieder in voller Höhe bezahlt.

Insolvenz
Peek&Cloppenburg
Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf