• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Reno: Auch österreichische Tochter meldet Insolvenz an

Reno: Auch österreichische Tochter meldet Insolvenz an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Reno

Der Schuhhändler Reno ist nun auch in Österreich insolvent. Am Donnerstag sei das Insolvenzverfahren für die in Leobersdorf ansässige HR Group GesmbH eröffnet worden, teilte der Gläubigerschutzverband KSV1870 mit.

Als Insolvenzverwalter berief das zuständige Landesgericht Wiener Neustadt demnach den Rechtsanwalt Bernhard Schatz. Die Tochtergesellschaft der Reno Schuhcentrum GmbH betreibt die derzeit 29 österreichischen Reno-Filialen und beschäftigt 106 Mitarbeiter:innen. Der deutsche Mutterkonzern hatte bereits Ende März Insolvenz anmelden müssen.

Die Zukunft der Schuhhandelskette in Österreich ist nach Angaben des KSV1870 vorerst offen. „Auch während des nunmehr beantragten Konkursverfahrens sollen nach Eigendarstellung des Unternehmens die Gespräche mit potenziellen Investoren weitergeführt werden, um das Unternehmen allenfalls durch einen Sanierungsplan zu entschulden“, teilte der Verband mit. „Sollten diese Gespräche jedoch nicht kurzfristig positiv abgeschlossen werden können, wird ein bloß vorübergehender Fortbetrieb zum Abverkauf des bestehenden Warenbestandes mit anschließender Liquidation des Unternehmens angestrebt.“

Weiterlesen:

HR Group GesmbH
Insolvenz
Österreich
Reno
Reno Schuhcentrum GmbH