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Retraced veröffentlicht Due-Diligence-Leitfaden für die Modebranche

Von Simone Preuss

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Durchsichtige Kugel. Bild: Mac Mullins / Pexels

Retraced, die Compliance-Plattform für die Mode- und Textil-Lieferkette, hat einen neuen Leitfaden zur Sorgfaltspflicht veröffentlicht. Das Whitepaper zielt darauf ab, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu entmystifizieren, die die Modebranche umgestalten, und Unternehmen dabei zu helfen, Risiken zu reduzieren und ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen zu verbessern.

Vor allem im Hinblick auf neue Gesetze zur Gestaltung nachhaltiger Praktiken bietet der Due Diligence Guide einen umfassenden Überblick über die ESG-Vorschriften (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung), insbesondere im Hinblick auf wichtige Gesetzgebung wie CSRD, ESPR und DPP.

„Die Modebranche befindet sich in einem historischen Wandel. Strenge Vorschriften werden nun durchgesetzt, um nicht-nachhaltige Geschäftspraktiken einzudämmen, die aufgrund massiver Standortverlagerungen und Deindustrialisierung jahrzehntelang fortbestanden haben“, heißt es im Leitfaden.

Nachhaltigkeitsdynamik nutzen

„Die derzeitige Regulierungsdynamik in der Modebranche markiert einen entscheidenden Wandel hin zu einer tiefgreifenden Verankerung von Nachhaltigkeit und ethischen Praktiken in den Geschäftsabläufen. Europäische Gesetze wie das französische Abfallvermeidungsgesetz für Kreislaufwirtschaft (AGEC) und das deutsche Gesetz über Sorgfaltspflicht in der Lieferkette (LkSG) haben diese neuen Standards maßgeblich mitgestaltet und bieten wertvolle Einblicke in wirksame Regulierungspraktiken“, fügt Marwa Zamaray, Senior Advisor und Botschafterin des Europäischen Klimapakts für die Niederlande, hinzu, die sich auf ethische Beschaffung und Nachhaltigkeit in der Modebranche konzentriert.

Derzeit ist jedoch noch nicht alles in Ordnung. „Im Laufe der Zeit sind gesunder Menschenverstand und Vertrauen erodiert, da die Distanz zwischen den Verbraucher:innen und den Produktionsstätten ihrer Kleidung gewachsen ist. Als wir wegschauten, nahm die kommerzielle Integrität ab. Heute, da die Rechtsprechung weltweit von Unternehmen Rechenschaft und Verantwortung für ihr Handeln verlangt, ist es auch wichtig, an die Menschlichkeit derjenigen zu appellieren, die diese Textilindustrie betreiben und zu ihr beitragen, unabhängig von der Größe ihres Unternehmens“, heißt es im Leitfaden weiter.

Daher müssen sich die Unternehmen auf diesen Wandel und ihre Rolle darin vorbereiten. Im Due-Diligence-Guide bietet Retraced globale Vorbereitungsstrategien an, einschließlich Techniken für das Mapping und die Rückverfolgbarkeit von Lieferbetrieben. Das Unternehmen erklärt auch den Unterschied zwischen Rückverfolgbarkeit, Transparenz, Ökobilanz und Authentifizierung - alles wichtige Schlüsselwörter, die zwar voneinander abhängig, nicht aber synonym sind.

Transparenz als Vorteil, nicht als Last

Mit seinem Leitfaden will Retraced Unternehmen zudem zeigen, dass Transparenz sich auszahlt, den Ruf und die Nachhaltigkeit ihrer Marke verbessert und die positiven Auswirkungen ihrer Geschäfte verdeutlichen.

„Unser Ziel ist es, Modemarken eine kollaborative Lösung anzubieten, die sie in die Lage versetzt, ihre Produktionsketten zu kontrollieren und die notwendigen Änderungen vorzunehmen, um die Nachhaltigkeisherausforderungen und die sozialen Auswirkungen unserer Welt zu meistern“, erklärt Retraced-Produktchef Philipp Mayer.

Der Leitfaden mahnt auch, dass der wirtschaftliche Wohlstand privilegierter Länder nicht auf Kosten der Arbeits- und Lebensbedingungen derjenigen in nicht privilegierten Ländern gehen darf, deren gesamte Arbeitskraft ihn unterstützt. „Von Ländern mit größeren Ressourcen wird erwartet, dass sie mehr tun, insbesondere in Branchen, die als Pioniere und Innovationsführer gelten. Die Mode- und Luxusbranche steht an vorderster Front, wenn es darum geht, Maßstäbe für verantwortungsbewusstes Unternehmertum zu setzen, das für die Gesundheit des Planeten und die Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle von entscheidender Bedeutung ist“, mahnt der Leitfaden.

Schließlich hängen die Anpassung an die Klimakrise und die Gewährleistung sozialer Gerechtigkeit direkt von den Entscheidungen ab, die diese Branchen jetzt treffen. Retraced stellt die deutsche Outdoor-Marke Vaude als Fallstudie vor, um die transformative Kraft von Marken und ihre Rolle bei der Veränderung von Produktions- und Konsumgewohnheiten hin zu besseren Entscheidungen zu demonstrieren.

„Retraced unterstützt uns dabei, Kennzahlen zu ermitteln, den Status Quo eines Lieferbetriebs zu bewerten, die Lieferkette transparent darzustellen, Zertifizierungen und Audits zu managen, die Herkunft von Materialien zu verfolgen (Chain of Custody und Tracing) und diese Informationen schließlich mittel- bis langfristig den Endkund:innen zur Verfügung zu stellen“, erläutert Bettina Roth, Head of Quality Management & CSR Supply Chain bei Vaude.

Insgesamt erklärt der neue Leitfaden die Rolle von Datenvisualisierung und Transparenz sowie die oben genannten Schlüsselbereiche sehr gut und ist eine Pflichtlektüre für alle, die an diesem Wandel beteiligt sein wollen.

Der Due Diligence Guide kann kostenlos von der Retraced-Website heruntergeladen werden.

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